Was ist der Unterschied zwischen einer verlustfreien und verlustbehafteten Kompression?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verlustfrei bedeutet, dass EXAKT der selbe Inhalt in dem komprimierten Objekt ist. Nach der De-Komprimierung ist also exakt 1:1 das Original-Objekt wieder da.

Verlustbehaftet bedeutet, dass beim komprimieren TTeile weggelassen werden, wodurch man hinterher beim De-Komprimieren nicht 1:1 das Original-Objekt erhält. Beispiel: mp3 ist eine VerlustBEHAFTETE Komprimierung. Es werden obere und untere Frequenzen Weggeschnitten, die das menschliche Ohr nicht wirklich wahrnehmen kann. Dadurch klingt das Lied zwar gleich, ist es aber technisch gesehen nicht. Wenn man eine starke mp3-Komprimierung wählt, bewirkt das, dass mehr Frequenzen abgeschnitten werden und der Song irgendwann blechern und schlecht klingt.

Wenn du etwas in ein ZIP- oder RAR-Archiv komprimierst, ist es verlustFREI. In einfacher Sprache ausgedrückt hast du z.b. eine Datei, die den Inhalt "0000000000000000000011111" hat. Komprimiert würde da stehen "20x0,5x1". Beim De-Komprimieren würde der Computer dann wieder die richtige Anzahl an Nullen und Einsen ausgeben.

MFG XspYroX

Verlustfrei = gute Qualität Verlustbehaftet = schlechtere Qualität.

xspyrox  09.11.2010, 10:52

Das ist so nicht ganz richtig