Was ist der Unterschied zwischen einer Diagnose und Diagnostik?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Diagnose ist meist eine festgestellte Tastache, die Diagnostik ist der Weg zu einer Dianose (also Untersuchungen usw.).

Die Diagnose ist in Berufen der Gesundheit wie Medizin, Pflege, Physiotherapie oder der Psychologie die genaue Zuordnung von Befunden – diagnostischen Zeichen oder Symptomen – zu einem Krankheitsbegriff oder einer Symptomatik im Sinne eines Syndroms. http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose#Methoden

Diagnostik ist der Weg bis zur Feststellung der Diagnose z.B. ist eine Ultraschall eine Diagnostische Massnahme um eine Diagnose zu erstellen..

Die Diagnose ist wenn der Arzt sagt "du hast Anämie" oder "du hast Lungekrebs". Wenn dein Blut, Urin oder Gewebeprobe chemisch oder mikroskopisch oder der Mensch mit Röngestrahlen unteruntersucht wird oder eifach Blutdruck oder Puls misst ist Diagnostik. Wenn Todesursache auch mit verschiedenen Methoden unterucht wird ist Diagnostik. Mit der Hilfe von Diagnostik stellt man die Diegnose.

Diagnose= Zuordnung einer gesundheitlichen Störung zu einem Krankheitsbild.

Diagnostik= Sammelbezeichnung für alle Verfahren, die zur Abklärung einer Krankheitsursache angewendet werden.

-> Aus den Ergebnissen der Diagnostik kann eine Diagnose gestellt werden.

ein arzt stellt eine diagnose.

es gibt z.b. eine klinik für diagnostik. da wird nicht behandelt, sondern nur festgestellt, was einem fehlt.

bekannteste in rochester im staat new york USA - mayo klinik

außerdem in wiesbaden die deutsche klinik für diagnostik - die mayo klinik in europa.