Was ist der Unterschied zwischen einer DebitKarte und Kreditkarte?

5 Antworten

Beide Karten unterscheiden sich eigentlich nur in Ihrer Zahlungsmodalität.

Debitkarten sind meistens gekennzeichnet durch die Logos von girocard, Maestro (MasterCard) oder VPAY (Visa) - Stichwort Co-Badging. Bei Nutzung dieser Karte wird Dein Bankkonto (direkt) belastet, in der Form, dass eine Lastschrift vorgelegt und der Betrag eingezogen wird.

Kreditkarten können von MasterCard, Visa, American Express, Diner etc. sein. Bei der Kreditkarte wird ein Kredit gewährt, Du bezahlst also erst nichts. Sämtiche Ausgaben werden auf Monatsbasis gesammelt, dann wird entweder die gesamte Summe abgebucht oder in klassischer Form über Monate abbezahlt.

Debitcards sind meist Karten die direkt von den Banken ausgegeben werden und die zum Geldabheben an Geldautomaten taugen. Du kannst keine Kreditkäufe oder Kreditabhebungen vornehmen.

Creditcards sind meist Karten die an Kreditkarteninstitute wie Mastercard, Visa, Barclays gebunden sind. Die taugen zu Kreditkäufe innerhalb eines vordefinierten Limits oder sind Limitfrei (tw. Platiniumcard). Du kannst mit denen Kreditkäufe u. Kreditabhebungen vornehmen.

grubenschmalz  22.03.2017, 16:20

Mastercard und Visa geben selbst keine Karten heraus.

DanBam  23.03.2017, 08:02
@grubenschmalz

Hab ich mit dem Wort "gebunden" auch geschrieben. Man kann auch "gekoppelt" sagen.

Eine Kreditkarte kann belastet werden auch wenn momentan kein Geld vorhanden ist, gewährt also Kredit. Eine Debitkarte muss vorab aufgeladen werden. Das Geld muss also beim ausgeben bereits verfügbar sein.

Die eine wird vor (Debit) und die andere nach dem Bezahlen (Kredit) mit Geld aufgefüllt. Debit belastet direkt während sich der Kredit erst einmal ansammelt.

Debitkarten sind grundsätzlich keine Kreditkarten, denn bei ihnen wird
kein Kredit gewährt.

Die über Debitkarten getätigten Umsätze werden hier
direkt dem Konto belastet, oft bereits am nächsten Tag. Sie bieten
somit den Vorteil, dass Kontoinhaber immer über den aktuellen Stand
ihres Girokontos informiert sind, Kontoüberziehungen können kaum
vorkommen.

@Kredit-Forum