Was ist der Unterschied zwischen einer Dauerwelle und einer Kaltwelle?

4 Antworten

Dauerwelle ist der Oberbegriff,- sie wurde früher (bis ca. 30/40-er-Jahre des vorigen Jahrhunderts) als Heisswelle unter Einwirkung sehr großer Hitze, verbunden mit den entsprechenden Risiken, gelegt. Dann wurde die sogenannte Kaltwelle erfunden, wie sie bis heute als Dauerwelle angewendet wird.

LG Appeljuice

FixxHD1
Fragesteller

ah, ok vielen dank für deine Antwort

Bei Kaltwellen werden die Schwefelbrücken in den Haaren mit Mercaptoessigsäure löst und danach wieder fixiert....und bei Dauerwelle mit Hitze...

Das ist dasselbe...

bei einer Dauerwelle werden die Disulfidbrücken in den Haaren durch Merkaptoessigsäure (HS-CH2-COOH) gelöst, dann mit Lockenwicklern eingedreht und beim Fixieren wird dies Merkaptoessigsäure neutralisiert...

Es gibt keinen heutzutage. Früher gab es noch die Heisswelle, das ist aber seit 1950 vorbei.