Was ist der Unterschied zwischen einem Volladdierer und einem Halbaddierer?

2 Antworten

Ein Halbaddierer ist ein logischer Schaltkreis, der zwei binäre Eingaben (A und B) erhält und zwei binäre Ausgaben (Summe und Übertrag) erzeugt. Der Halbaddierer kann jedoch den Übertrag von vorherigen Schritten nicht berücksichtigen und eignet sich daher nur für die Addition von Bits an einer Stelle.

Ein Volladdierer ist dagegen ein logischer Schaltkreis, der drei binäre Eingaben (A, B und Übertrag) erhält und zwei binäre Ausgaben (Summe und Übertrag) erzeugt. Der Volladdierer kann nicht nur die zwei Bits an einer Stelle addieren, sondern auch den Übertrag von vorherigen Schritten berücksichtigen. Dadurch ist er in der Lage, das Ergebnis von Additionen mit mehreren Stellen zu generieren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Halbaddierer nur die Addition von Bits an einer Stelle ermöglicht, während ein Volladdierer die Addition von Bits an mehreren Stellen ermöglicht, indem er den Übertrag von vorherigen Schritten berücksichtigt.

Der Halbaddierer addiert zwei einstellige Binärwerte nach 0+0=0, 1+0=1, 0+1=1 und 1+1=0 Übertrag 1. Er hat zwei Ausgänge und zwei Ausgänge.

Der Volladdierer berücksichtigt im Eingang noch den Übertrag von der vorhergehenden Stelle, hat also drei Eingänge und zwei Ausgänge.