was ist der unterschied zwischen einem tagesabschluss und einer Einnahemnüberschussrechnung?

1 Antwort

😅 Tagesabschluss schließt wie gesagt, den Tag ab. Das Wort kommt viel mehr aus der Kassenführung und bedeutet, dass die Tageseinnahmen gezählt und mit dem Kassenbestand verglichen werden. Dadurch kann man sehen ob die Kasse Differenzen aufweist.

Die Einnahmenüberschussrechnung kurz EüR oder auch 4 , 3 Rechnung ( wegen Paragraf 4 ABS. 3 EStG beschreibt den Jahresabschluss von kleinen und mittelständischen Unternehmen und stellt grob eine Berechnung zwischen den Betriebseinnahmen und den Betriebsausgaben dar.