Was ist der Unterschied zwischen einem Luzidem Traum und einer Astral reise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen einem Klartraum und einer Astralreise liegt erstens darin, dass sich der Klarträumer darüber bewusst ist, dass er gerade träumt.

Ein Astralreisender ist sich bewusst darüber, dass er gerade außerhalb seines Körpers ist. (Ob er tatsächlich außerhalb seines Körpers ist sei mal dahingestellt, es bleibt eine Glaubenssache. Um die zu beweisen bräuchte man jemanden, der total oft eine Astralreise bzwl OOBE hätte)

Es finden sich wohl auch Unterschiede in den Gehirnströmen, so dass man theoretisch im Schlaflabor sagen kann, ob die Person gerade träumt oder eine OOBE hat. Charlie Morley ging in seinem Buch darauf ein.

Aber du hast recht: Die Erfahrungen beim Übergang bei einem WILD und einer OOBE klingen total ähnlich: Vibrationen, Summen, das Gefühl zu schaukeln...

Digarl
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich glaube jetzt, dass eine Astralreise auch ein Traum ist wo man seine eigenen Handlungen steuern kann und der halt real rüberkommt und manche einfach daran glauben das sie aus ihrem Körper wären.

Hallo!

Beim Astralreisen nimmt man überbewusst wahr. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Zuständen ist die Wahrnehmung. In einem Traum ist die Wahrnehmung getrübt. Bei einem luziden Traum kann die Wahrnehmung zwar sehr realitätsnah werden, jedoch bleibt ein gewisser Traumcharakter immer erhalten.

Darius1308  13.02.2022, 02:49

Da schaut jemand 24/7 jedes Video von HigherMind ;)

Ein luzider Traum ist ein ganz normaler Traum, allerdings einer, bei dem der Schlaf nicht so tief ist wie bei den Träumen, die man jede Nacht hat, weshalb man diesen Traum "lenken" kann. Bei Astralreisen reist die Seele oder was auch immer angeblich wirklich aus dem Körper heraus oder in andere Dimensionen, das ist also kein Traum in irgendeiner Form, sondern passiert im Wachzustand (oder in einer Meditation). Ob es so Astralreisen wirklich gibt oder ob sich die Leute doch nur was zusammenspinnen oder luzide Träume erleben, ohne das zu wissen, das ist nicht geklärt.

Digarl
Fragesteller

Ok, danke. Luzide Träume kenne ich nur kannte ich den Unterschied zwischen der Astralreise und dem Luzidem Traum nicht. Ich glaube eher, dass diese Leute Luzide Träume haben und denken das, dass was in dem Traum passiert ist wirklich passiert ist.

Flupp66  03.07.2015, 04:13

Warum sollte der Traum weniger tief sein?

Digarl
Fragesteller
@Flupp66

Das stimmt schon, der Körper ist noch im Schlaf aber dein Bewusstsein ist vorhanden, weshalb man sie steuern kann.

sarahk1203  18.02.2016, 22:00

also ich konnte bisher noch nie meine träume steuern... und im traum fühlt sich alles immer sehr real an aber ich weiß nicht das ich gerade träume, das ist doch ein normaler traum oder?
weil es gibt auch träume wo ich dann im realen leben denke das sie wirklich passiert sind wie zb heute ich hätte schwören können das ich heute eine nachricht von einem kumpel bekommen habe 'wie gehts' aber ich finde sie nicht.. war das vllt eine astralreise?

Digarl
Fragesteller
@sarahk1203

Naja ich glaube nicht, dass es Astralreisen gibt. Ich glaube auch nicht, dass der Mensch eine Seele hat oder irgendein anderes Lebewesen.

Du bist in einer Vorstufe des Luziden Traumes, kommst aber nicht wirklich rein. Wirst also nicht richtig klar. Dies kann Psychische Ursachen haben oder an falscher Technik liegen. Machst du denn RL (Realitäts Checks)? Also z.B. immer auf die Uhr gucken, kurz weggucken und wieder zur Uhr. Im Traum wird da zu 100% eine andere Uhrzeit als zuvor sein, in der Realität natürlich nicht. Oder betätigst Lichtschalter, im Traum funktionieren Lichtschalter nicht.

Du kannst dir auch etwas auf die Hand schreiben und einmal die Stunde daraufgucken, wieder weg und wieder drauf. Im Traum steht entweder was anderes, Buchstabensalat oder die Buchstaben werden dir entgegen fliegen.

Ich habe es "gelernt" indem ich Mir die Nase zugehalten habe (ca. alle 2. Stunden) und versucht habe zu Atmen. Danach hab ich mich innerlich gefragt ob ich Wach bin oder Träume (wichtig! benutz das Wort träumen, nicht schlafen). Wenn du träumst könntest du trotz zugehaltener Nase atmen.

Sobald du einen dieser Tests immer wieder wiederholst machst du es irgendwann vollkommen automatisch, dann wirst du es auch im Traum machen. Sobald du das machst wird dein Unterbewusstsein merken, dass ist nicht real sondern nur ein Traum. Während des Träumen sind die Areale im Hirn, die logisches Denken ermöglichen förmlich ausgestellt. Sobald dein sie aber merken, du träumst schalten sie sich an und du denkst im Traum logisch. Dann können diese Areale im Gehirn den Traum auch viel realistischer wahrnehmen und steuern.