was ist der Unterschied zwischen einem Kriegs- und einem Antikriegsfilm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gute frage! ich würde sagen, kriegsfilme verherrlichen den krieg. zB rambo. man ist als zuschauer auf der seite des helden usw. antikriegsfilme zeigen die grausamkeit und sinnlosigkeit des krieges...

Hausmeischda
Fragesteller

was ist "Der Soldat James Ryan", und was ist Apocalypse Now? für eine Kategorie?

PeterA  18.11.2008, 12:36
@Hausmeischda

>Der Soldat James Ryan< da würd ich sagen der hat von beidem etwas aber mehr vom us typischen heldenepos film, den 2. kenne ich nicht

Candlejack  20.11.2008, 08:22
@Hausmeischda

Ohne Rücksicht auf persönliche Eindrücke einzelner Personen sind beide per Definition Antikriegsfilme .

Der Kriegsfilm schildert die Ereignisse eines Krieges (manchmal auch pathetisch, gern aus USA), z.B. Pearl Harbor, Platoon. Der Antikriegsfilm soll durch Erzählweise oder Überzeichnung den Krieg als sinnlos und idiotisch darstellen und den Leuten ein deutlich negatives Bild aufzeigen, z.B. Apocalpyse Now, James Ryan. Leider verschwimmen manchmal die Grenzen.

Gewaltverherrlichung ist in Deutschland theoretisch in Filmen gar nicht machbar, weil jeder Film eine Freigabe der FSK/BPjM/SPIO braucht und Filme mit gewaltverherrlichenden Inhalten von diesen Stellen gegebenenfalls FSK18, indiziert oder eingezogen werden ;-)

Im Kriegsfilm spielen Kriegsbegebenheiten und die darin involvierten Menschen eine tragende Rolle, im Antikriegsfilm wird eine Botschaft sichtbar, die sich gegen den Krieg richtet.

Beim Kriegsfilm wird die Gewalt verherrlicht.

Beim Antikriegsfilm wird durch Gewaltszenen die Absurdität der Gewalt deutlich gemacht. ("Im Westen nichts Neues" oder "Die Brücke am Quai" fällt mir da an deutschen Filmen ein)

PeterA  18.11.2008, 12:20

die brücke am quai würde ich mit fragezeichen versehen (heldenepos) die brücke ohne Quai währe es.... DH

In einem Kriegsfilm wird das Töten verherrlicht. In einem Antikriegsfilm siehst du die Wahrheit .

Arwen45  18.11.2008, 12:21

lach, die Wahrheit? Niemals, jeder Film ist irgendwie parteiisch, weil eben nur ein Film, mit dem Gewinn gemacht werden soll.