Frage von verena2016, 179

Was ist der Unterschied zwischen einem Haarriss und einem Mikrobruch?

Hay Ich hatte im letzen Jahr ein Haarriss im Handgelenk und meine Freundin dieses Jahr im Sprunggelenk ,meinte aber Haarriss und / oder Mikrobruch und ich wollte fragen, ob es da einen Unterschied gibt, und wenn ja, welchen? Oder ob es das gleiche ist? Danke schonmal im voraus für die Antworten :) LG verena2016

Antwort
von user8787, 142

Haarriss = Fissur = Spaltbruch des Knochens. Hierbei ist der Knochen nicht vollständig gebrochen und es gibt somit auch keine Verschiebung der Bruchenden. 

Klass. hiebei ist der Ermüdungsbruch bei Überlastung. 

Mikrobruch = mikroskopisch kleine Risse im Knochen, auch hier handelt es sich im klass. Sinne um Überlastungsfrakturen . 

Im Grunde handelt es sich hierbei um das selbe Geschehen, betroffen sind vor allem : 

Mittelfuß

Zehen

Schienbein

Rippen

Sportler sind recht häufig betroffen, Rippenfrakturen treten auch häufig bei hartnäckigen Hustenattacken auf. Erkrankungen wie Osteoporose begünstigen das Geschehen erheblich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community