Was ist der Unterschied zwischen einem Geschäftsbrief und einem Privatbrief?

4 Antworten

Naja ein Geschäftsbrief richtet sich eben an ein Unternehmen und ein Privatbrief richtet sich an eine private Person, wie beispielsweise deinen Bruder. Unterschiede gibt es eben in der Formulierung und im Aufbau des Briefs.

Ein Geschäftsbrief trägt normalerweise den Briefkopf einer Firma und die wichtigen geschäftlichen Informationen (z. B. Umsatzsteuer-ID, Bankverbindung, Kontaktdaten der Firma, etc.).

Ein Privatbrief trägt nur Deinen Absender und die Anschrift des Empfängers.

Für Geschäftsbriefe gibt es eine Norm wie diese Gestalltet werden müssen. Für Privatbriefe kann man es machen wie man will.

Ein Geschäftsbrief ist ein Brief, der ein Geschäft zum Inhalt hat. Er ist die schriftliche Kommunikationsform zwischen „Geschäftspartnern“ und zwischen Unternehmen und Privatpersonen. Gegensatz ist der Privatbrief mit persönlichen Inhalten. Zu unterscheiden ist er zudem vom Handelsbrief.

Wiki