Was ist der Unterschied zwischen "Directors Cut" und...?

2 Antworten

Ungeschnitten ist, wenn ein Film nicht für die FSK geschnitten wurde. zb, wenn ein Film ab 18 ist man aber eine 16er Fassung veröffentlich möchte, da muss man einiges schneiden damit die FSK sagt: Ist gut der geht ab 16. Bzw ein 12er Film zum 6er machen. Oder, wenn die im TV einen 16er Film um 20:15 zeigen wollen müssen sie ihn kürzen da sie ihn ungekürzt nicht so zeigen dürfen und die Nachtwiederholung ist dann ungeschnitten da man es in der Nacht als 16er Fassung zeigen kann.

Directors Cut ist eine längere Filmfassung. Es wird manchmal mehr gedreht als man braucht und um es ins Kino zu bringen streicht man einige Szenen/Handlungen damit es nicht zu lang ist bzw meinten die Testpersonen das es nicht passt. Und später als DVD/Bluray kann es sein das man sagt: Jetzt machen wir den Film länger so wie es der Regissur gerne gewollt hätte und dann kommt der Directors Cut der länger als die Kinoversion ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eugen770
Fragesteller

Umgekehrt. Ungeschnitten wird nichts zensiert

ScarletWitch1  02.11.2019, 20:03
@Eugen770

Sagte ich ja, wenn der Film nicht Geschnitten wird ist es Ungekürzt und, wenn er für die FSK niedriger gemacht wird ist der Film Gekürzt.

Directors Cut hat z.B Szenen die Rausgeschnitten wurden weil sie nicht der FSK entsprechen. Der Film ist z.b ab 16, man sieht aber Scenen die normalerweise ab 18 sind (z.B sex oder extreme Gewalt)

Ungeschnittene Fassung sind dann Scenen die nicht in den Film gepasst haben weil er sonst zu lang geworden wäre und auf die man verzichten Konnte.

Eugen770
Fragesteller

Vielen Dank 😁

ScarletWitch1  02.11.2019, 19:48

Das stimmt so nicht: Der DC hat Szenen die nicht in den Film gepasst haben und dadurch länger als die KV ist. Und Ungeschnitten ist, wenn man einen Film für die FSK schneiden muss um eine niedrigere FSK zu bekommen.