Was ist der Unterschied zwischen Design und Engineering?

4 Antworten

Beide Begriffe werden je nach Kontext recht unterschiedlich verwendet. Im Anlagenbau bezeichnet das Design eher die generelle Auslegung (was soll die Anlage leisten, wie werden Anlagenteile angeordnet), während das Engineering eher die konkrete Planung beinhaltet.

Das Vertauschen von Engineering und Design sehe ich manchmal bei Stellenauschreibung, vlt wusste da jemand im Moment nicht wie das heißt, oder dachte das klingt besser.

Ich verstehe unter einem Designer jemanden der im Visuell ästhetischen Bereich tätig ist und ein Ingenieure eher etwas technisches, das in erster Linie funktionieren soll.

Design: Äußeres Erscheinungsbild.

Engineering: Funktionalität.

MachBasics
Fragesteller

Design hat sich mit Funktionalität zu tun. Im Design wird die Form angepasst um die Funktion zu fördern.

Es ist in etwa wie

Architektur

Ingenieurwesen (Statik)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eidg. diplomierter Klugscheisser mit Fachrichtung Nonsens.