Was ist der Unterschied zwischen der Carbonyl Gruppe und der Keto Gruppe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Carbonyl-Gruppe ist die C=O Gruppe. Ein Kohlenstoff-Atom doppelt gebunden an ein Sauerstoff-Atom. An dem Kohlenstoff können dann noch verschiedene Sachen dranhängen. Daher gibt es viele verschiedene Stoffgruppen mit Carbonyl-Gruppe: Carbonsäurechloride, Aldehyde, Ketone, Säureamide, etc.

Man nennt diese Gruppe eine Keto-Gruppe, wenn sie in einem Keton vorkommt. Das ist alles, was man wissen muss.

Carbonylgruppe besagt nur, dass es eine C=O Doppelbindung gibt. Der Kohlenstoff hat dann noch 2 Bindungen frei, an denen wasweißichwas dranhängen kann.
Ketogruppe bedeutet, dass an diesen 2 freien Bindungen 2 andere C- Atome gebunden sind
C
|
C =O
|
C
Also sowas in der Art (Ich hoffe das wird nicht vom System formatiert ^^°)

Die Ketogruppe ist also sozusagen eine sekundäre Carbonylgruppe.

Hallo General001

schlichte Antwort: es gibt keinen.

R-CO-R   R = Alkyl-Reste   O mit Doppelbindung zum C.

LG

sind beides üble strassengangs...so wie bloods and crips!!!
die einen fangen nur mit zeh an....die anderen mit ka...K .
sie kommen meistens im verband....reissen viele hO`s mit sich...meistens gleich 2!!!
wenn du pech hast musst du dich gegen H2O wehren ....und ersäufst jämmerlich...

ÜBLE SACHE.....