Was ist der unterschied zwischen dem Buch zum Film und der Originalversion bei "Die Welle"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ein relativ großer. Im Originalbuch ist alles nicht so extrem dramatisch, aber realistischer ausgedrückt. Das Filmbuch weicht vom Original ziemlich ab, nicht nur die Charaktere heißen anders, sie handeln auch manchmal komplett verschieden.

Ich hab beide gelesen und fand keines schlecht, nicht mal annähernd. Die Originalversion ist natürlich realistischer, aber das heißt nicht, das es die Filmversion nicht ist. Mir haben beide super gut gefallen.

Wenn ich dir jetzt empfehlen sollte, welches du lesen sollst, würde ich dir das Filmbuch sagen, denn das war spannender. Aber wie gesagt, auch das Originalbuch ist äußerst empfehlenswert :)

Der Ort und das Ende. Im Buch spielt sich die Geschichte an einer High School in Amerika ab, im Film im heutigen Deutschland. Das Ende vom Film ist auch ganz anders als im Buch, aber das verrat ich dir lieber nicht, wenn du weder den Film noch das Buch kennst. ;) Auf jeden Fall finde ich den Film besser und der ist schneller angeguckt als das Buch gelesen ist.

lollipop
Fragesteller

Ich kenne den Film! Ich mein das original Buch und das Buch zum Film

Taschenlampe  09.12.2010, 15:42

Sie hat nicht nach dem Film gefragt, sondern nach dem Filmbuch, da ist nämlich auch schon wieder ein Unterschied, also zwischen Film & Filmbuch :)

sieh und lies alles, dann weist du es.

lollipop
Fragesteller

Ich möchte das doch wissen um zu entscheiden welches ich lesen soll!

lollipop
Fragesteller
@linny13

Hää aber ich dachte bei dem Filmbuch ist alles dramatischer dargestellt?

linny13  09.12.2010, 16:11
@lollipop

ja, das schon, aber im original ist es schwerer zu verstehen, das mein ich.

Bei beidem kann man etwas sehen. Beim Buch sind es nur Buchstaben.

lollipop
Fragesteller

Man ich meine was zwischen den Büchern der Unterschied ist! Also welches ist besser? Das Buch zum Film oder das Originale Buch??