Was ist der Unterschied zwischen defekt und beschädigt?

6 Antworten

Kann mir jemand die definition nennen ? Wenn ich z.B ein Auto verkaufe, was nicht mehr startet, ist es für mich defekt.

Wenn ich jedoch ein Auto verkaufe, was super läuft, jedoch 2,3 Dellen hat ist für mich beschädigt.

Sprich: Ein Defekt liegt dann vor, wenn jenes Gerät nicht im vollem Umfang genutzt werden kann. Eine Beschädigung im Falle eines optischen Mangels. Liege ich da richtig ?

NoPainNoGains  06.06.2015, 19:47

Nicht nur optisch gibt genug Leute die auch ein beschädigtes Hirn haben :D also Fazit muss nicht optisch sein

Rein von der Wortherkunft ist ein "Defekt" eine Funktionsstörung...

Wenn bspw. ein Gerät beschädigt ist, hat es äußerliche Macken, eine Funktionsstörung/-einschränkung kann dazu kommen, muss aber nicht.

beste Grüße

Defekt ist kaputt und beschädigt ist bloß teilweise kaputt. ^^

Rockuser  06.06.2015, 19:49

Auch Falsch. Ein Defekt kann auch ein kleiner Schaden sein.

Bei Beschädigt funktioniert es noch eingeschränkt

Rockuser  06.06.2015, 19:42

Falsch, Nicht unbedingt.

schnuffi1342
Fragesteller

Kann mir jemand die definition nennen ? Wenn ich z.B ein Auto verkaufe, was nicht mehr startet, ist es für mich defekt.

Wenn ich jedoch ein Auto verkaufe, was super läuft, jedoch 2,3 Dellen hat ist für mich beschädigt.

Sprich: Ein Defekt liegt dann vor, wenn jenes Gerät nicht im vollem Umfang genutzt werden kann. Eine Beschädigung im Falle eines optischen Mangels. Liege ich da richtig ?

Es ist nur eine Sache der Formulierung. Das bedeute das gleiche.

schnuffi1342
Fragesteller

Kann mir jemand die definition nennen ? Wenn ich z.B ein Auto verkaufe, was nicht mehr startet, ist es für mich defekt.

Wenn ich jedoch ein Auto verkaufe, was super läuft, jedoch 2,3 Dellen hat ist für mich beschädigt.

Sprich: Ein Defekt liegt dann vor, wenn jenes Gerät nicht im vollem Umfang genutzt werden kann. Eine Beschädigung im Falle eines optischen Mangels. Liege ich da richtig ?