Was ist der Unterschied zwischen Carbonat und Hydrogencarbonat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carbonate enthalten CO3 in der Formel, Hydrogencarbonate HCO3

Carbonate und Hydrogencarbonate sind Salze der Kohlenstoffsäure. Kohlensäure ist ja H2CO3, durch das Lösen in Wasser (dissoziieren) entstehen jeweils diese beiden Ionen.

1. H2CO3 + H2O -> HCO3 ^- + H3O ^+  (hier HCO3 ^-,  negativer Bestandteil jedes Hydrogencarbonates)

2. HCO3 ^- + H2O -> CO3 ^2- + H3O ^+  (hier entsprechend das Kation jedes Carbonates).

Das Hydrogen. Wie schon der Name andeutet ...