Was ist der Unterschied zwischen c(A) und c0(A)?

2 Antworten

Bei einer Gleichgewichtsreaktion bezeichnet c0 die Anfangskonzentration, also die Konzentration zum Zeitpunkt wo noch keine Reaktion stattgefunden hat. Es ist also die Startkonzentration.

Mit c ist dann entweder die Gleichgewichtskonzentration oder die Konzentration zu einem beliebigen Zeitpunkt t gemeint.

Du gibst in Dein Glas mit Wasser eine abgewogene Menge Natriumacetat. Besteht aus Na+ und Ac- (wobei Ac- für CH3COO- steht).

Die Konzentration an Acetat-Ionen, die Du aus der Einwaage errechnest, ist c0. Die Anfangskonzentration, vor Beginn der Reaktion.

c0(Ac-) = 0,1 mol/l       (bei Einwaage von 0,01 mol und 100 ml Lösung)

Das schwimmt aber nicht einfach so in der Lösung herum, sondern reagiert, indem es sich ein H+ schnappt und - teilweise - zu undissoziierter Essigsäure reagiert:

Ac- + H+ -> HAc

Das Gleichgewicht stellt sich sehr schnell ein, jetzt ist ein Teil des Ac- verschwunden. Die jetzige Konzentration ist c. Somit gilt:

c(Ac-) < c0(Ac-)

Und weil für jedes verschwundene Ac- ein HAc entstanden ist, gilt auch:

c(Ac-) = c0(Ac-) - c(HAc)

Für die Gleichgewichtskonstante spielen nur die aktuellen Konzentrationen eine Rolle:

K = c(Ac-) * c(H+) / c(HAc)

Durch Einsetzen der verherigen Gleichung, Nachschlagen der Konstanten und Messen des pH-Wertes (Könnte man auch Rechnen, aber dann wird es aufwendiger) bekommst Du eine Gleichung, in der nur noch c(HAc) vorkommt und so errechnet weren kann.