Was ist der Unterschied zwischen Bechern und Tassen? ☕🍵?

2 Antworten

becher hat man für dorffeste und kindergeburtstage (können runterfallen ohne kaputt zu gehen)

tassen hat man für gemütlich draußen regen kuschelig in decke warme heizung buch lesen musik

meine frage: was ist der unterschied zwischen großen tassen und kleinen schalen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Beantworter637
Fragesteller

Tassen haben senkrechte Henkel. Schalen haben niemals senkrechte Henkel.

Beantworter637
Fragesteller
@PeterPommes978

aber zeig mir mal einen becher mit henkel. oder eine tasse ohne henkel. ich glaub ich würde einen becher aus tassenmaterial finden.

Das ist je nach Region unterschielich:

Tassen sind demnach alle Trinkgefäße aus Porzellan und Steingut, Volumen und Tassengröße spielen dabei keine Rolle. Ein Becher hingegen ist für die meisten Ostdeutschen ein Trinkgefäß aus Kunststoff, also beispielsweise das Gefäß, welches häufig in Kaffeeautomaten zu finden ist.

Westdeutsche unterscheiden hingegen meist nach Größe und Volumen. So ist die Tasse eher breit als hoch und hat ein kleineres Volumen als der Becher. Dieser ist hier ein Trinkbehältnis aus Porzellan oder Steingut. In einen Becher passt mehr Flüssigkeit als in die Tasse und er ist höher als sein Durchmesser beträgt.

(Quelle: https://www.printplanet.de/wissenswertes/themen)