Was ist der unterschied zwischen Ästhet und Ästhetik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CreativeLobster,

Ästhetik bedeutet wörtlich: Lehre von der Wahrnehmung bzw. vom sinnlichen Anschauen. Ästhetisch ist demnach alles, was unsere Sinne bewegt, wenn wir es betrachten: Schönes, Hässliches, Angenehmes und Unangenehmes. Eine Lehre, die sich nur mit schönen Dingen beschäftigt, heißt Kallistik.

Quelle: Wikipedia

Elvisnator wünscht dir einen schönen Freitagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, halte dich so viel wie möglich im Schatten auf, und trinke auch viel Wasser! 😉👍🥵💧

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit September 2013 Schüler - Momentan in der 4. Klasse NMS
Was ist der unterschied zwischen Ästhet und Ästhetik?

Das eine ist eine Person, das andere eine Qualität der wertenden Wahrnehmung.

In etwa derselbe wie zwischen Künstler und Kunst oder Bauer und Landwirtschaft.