Was ist der Unterschied zwischen M und U Schlaufen bei losen Zahnspangen?

1 Antwort

Du wirst es kaum glauben, aber der Unterschied ist die Form (und damit natürlich auch die Verwendung bzw. der Nutzen).

M-Schlaufen sehen aus wie ein - Überraschung - M. Damit kann man zum Beispiel Unterkiefer-Eckzähne in Richtung Zunge bewegen oder sie drehen.

Die U-Schlaufen, die erstaunlicherweise wie ein U aussehen, kann man für ganz unterschiedliche Bewegungen nutzen, zum Beispiel auch zum Fixieren der Spange an den Zähnen.

Wie genau lose Spangen funktionieren, ist sehr kompliziert. Je nach dem, wo man den Draht wie biegt, hat er ganz verschiedene Auswirkungen. Wenn du wissen willst, warum deine Spange irgendwo M oder U oder V oder Pfeile oder sonstwas hat, dann fragst du am besten deinen Kieferorthopäden.