was ist der unterschied zwischen vorwort und umstandswort (wortarten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vorwort" bedeutet in der Fachsprache "Präposition", "Umstandswort" bedeutet "Adverb".

Ein Adverb ist ein Umstandswort, das man mit wann, wo oder wie erfragen kann und das sich meistens auf ein Verb, manchmal aber auch auf ein Adjektiv, Adverb oder den ganzen Satz bezieht. Bsp.: ich komme heute (Adverb = heute).

Präpositionen sind Verhaltnisworter, die noch andere Wörter benötigen, um zeitliche oder örtliche Verhältnisse anzugeben. Bsp.: auf dem Tisch ( auf = Präposition)

Ich hoffe ich konnte Dir damit behilflich sein.

MfG