Was ist der Unterschied?

6 Antworten

Gibt glaube ich keinen unterschied. Die werden je nach Szenen Farbe angewendet, sprich wenn der Schauspieler selbst grün trägt, kommt der Bluescreen.

Moderne Systeme kommen mit Greenscreen meist besser klar (warum weiß ich aber auch nett genau).Blue screen ist älter und wird aktuell benutzt wenn man viel grünes Zeig hat das im Bild bleiben soll das das Programm es einfacher hat.

KarlKlammer  22.05.2022, 23:43

Wiki dazu: "Außerdem wird angegeben, dass sich bei modernen Videokameras jedes Pixel aus je einem roten und blauen sowie zwei grünen Pixeln zusammensetzt (→ Bayer-Sensor). Somit sei eine Greenscreen-Aufnahme vor allem für Video besser geeignet, da doppelt so viele Bildinformationen für die Farbe Grün vorhanden sind wie für Blau." https://de.wikipedia.org/wiki/Chroma_Keying#Greenscreen-Technik

Bei analogem Farbfilm ist die Emulsion für blau die schärfste Emulsionsschicht. Deswegen hat man früher, als noch öfter auf Film gedreht wurde, öfter Blue Screens als heutzutage gesehen.

Der eine ist grün, der andere blau. Technisch ist es das gleiche, die gewählte Farbe hängt davon ab was den stärkeren Kontrast bildet. Wenn in der Nachbearbeitung über Chromakey das Grün (oder Blau) transparent gemacht wird dann wird eben alles in der Farbe "unsichtbar" in stehen in denen der Darsteller einen grünen Mantel Tagen soll wäre das natürlich doof, dann nimmt man eben Blau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

flauski  22.05.2022, 23:22

Und Rot gibt es auch noch.

Krabat693  22.05.2022, 23:29
@flauski

Grundsätzlich hat man, bei 8 Bit Farbtiefe, die Wahl aus 16,7 Millionen Farben ¯\_(ツ)_/¯.

ZaoDaDong  22.05.2022, 23:30
@flauski

könnte man auch nehmen. Problem: Rot kommt anteilsmäßig viel in Hautfarben vor, oder in Feuer und Explosionen in vielen Effekten.

Kaen011  22.05.2022, 23:39
@flauski

Kannst du da etwas verlinken? Scheint mir nicht sinnvoll.

flauski  22.05.2022, 23:42
@Kaen011

Was soll ich denn da verlinken? Ich finde das Problem von Krabat gut beschrieben und erklärt, warum wann welche Farbe genommen wird.

Mein Kommentar hatte einen rein humoristischen Hintergrund. Es gibt halt nur 3 Grundfarben, und das sind Rot, Grün und Blau. Und aus Krabats Antwort sollte klar sein, dass jede Farbe geht und Du den Hintergrund der zu drehenden Szene anpasst.

Kaen011  22.05.2022, 23:46
@flauski

Ein Screen verwendet man für Personen um den Hintergrund zu ändern. Da die Haut des Menschen einen rotton hat, ergibt ein Redscreen bei dem diese Farbe rausretuschiert wird keinen Sinn.

Daher wäre ein Link nett ob und wann man einen Redscreen benutzt.

flauski  22.05.2022, 23:47
@Kaen011

Und was ist, wenn Du ein Stop-Motion-Film mit Knetfiguren machen willst, wo die Charaktere Grün und Blau sind? Was nimmst Du dann?

Sorry, lese Du lieber nach, wie die Technik funktioniert.

Kaen011  22.05.2022, 23:52
@flauski

Bei einem Stop-Motion-Film braucht man weder Blue- noch Green- noch irgendeinen screen.

Sorry, lese Du lieber nach, wie die Technik funktioniert.

So ein kommentar ist dann nur Peinlich...

Kaen011  23.05.2022, 00:02
@flauski

Also du bist in der Lage und willens Quellen herauszusuchen um zu beweisen das du recht hast.

Nun noch die Quelle für den Redscreen und alles ist gut :-)

flauski  23.05.2022, 00:05
@Kaen011

Kann ich mit leben, dass Dir das Verständnis zu Kontrastfarben fehlt.

Kaen011  23.05.2022, 00:08
@flauski

Es geht darum das es keinen Redscreen gibt.

Ich habe getestet ob es bei dir generell am fehlenden willen oder fähigkeiten liegt Quellen herauszusuchen. Dies ist nicht der Fall. Die Tatsache das du keine Quelle heraussuchst, zeigt das du ins Blaue b.z.w. ins Rote geraten hast, ohne das System hinter Chroma Keying verstanden zu haben.

flauski  23.05.2022, 00:12
@Kaen011

Wenn Du die Technik verstehen würdest, würdest Du erkennen, dass die Wahl der Farbe des Hintergrundes einen möglichst großen Farbkontrast zum Filmenden darstellen sollte.

Daher ist Rot zwar eine Randerscheinung, weil wir Menschen irgendwie häufig Menschen filmen, aber für Nischen halt doch sinnvoll.

und wieso sollte ich Dir noch irgendwas versuchen zu erklären?

Von Dir stammt folgendes Zitat:

"Stop-Motion-Film braucht man weder Blue- noch Green"

Du hast Dein fehlendes technisches Verständnis schon bewiesen.

Kaen011  23.05.2022, 00:28
@flauski

Nur weil ich die Wahl habe, bedeutet dies nicht das ich die Wahl auch nutze.

Wenn du eine Nische mit einer Quelle belegen kannst ist doch alles gut.

Du hast Dein fehlendes technisches Verständnis schon bewiesen.

Nein, damit habe ich wie bereits erwähnt getestet ob du generell in der Lage und Willens bist eine Quelle herauszusuchen um zu "beweisen" das du recht hast.

Es hätte ja durchaus sein können das du keine Quelle postest, weil du zu faul bist. Das ist aber nicht der Fall.

flauski  23.05.2022, 00:47
@Kaen011

Zwei Fragen an Dich:

  1. Kann man jede Farbe nehmen?
  2. Welche Grundfarbe hat den größten Farbkontrast, wenn Du ein Modell photographieren willst, was grün und blau ist? Welche Farbe sollte die Leinwand im Hintergrund haben, um ein perfektes Ergebnis in der Nachbearbeitung zu erlangen?

Lediglich die Farbe, die rausgekeyed werden kann.
Wenn Grünes sichtbar bleiben soll, nimmt man Bluescreen, wenn Blaues sichtbar bleiben soll, nimmt man Greenscreen.
Greenscreen ist allgemein beliebter, da die Farbe Grün "sauberer" leuchtet und so besser aus dem Bild zu keyen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Wiederholungstäter kenne ich mich mit Serien aus

Es hat den gleichen Effekt.

Manchmal gibt ein Bluescreen aber besseren Kontrast als ein Greenscreen und andersherum.

Und ab und zu gibt es grüne Objekte in der Scene, da muss auch ein Bluescreen genutzt werden, damit die nicht verschwinden.