Was ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kleben: zwei Dinge miteinander verbinden

bekleben: eine Oberfläche mit einem anderen Stoff dauerhaft und fest verhüllen

Beispiel: Tapete auf Wand

aufkleben: ein Objekt auf einem [größeren] anderen Objekt befestigen

Beispiel: Bild auf Plakat, Briefmarke auf Briefumschlag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
Koschutnig  16.04.2022, 11:55

Die Hauptbedeutung von kleben ist aber eigentlich, dass 2 Dinge miteinander verbunden sind (sie kleben zusammen)

akesipalisa  16.04.2022, 15:50
@Koschutnig

Das stimmt. Deshalb werden ja Vorsilben wie auf-, an-, be-, zu- oder zusammen- verwendet, um die Nuancen des Klebens zu verdeutlichen.

421054  16.04.2022, 15:53
@akesipalisa

Nicht zu vergessen die spezielle Variante "jemandem eine kleben" 😉

kleben: wenn etwas kaputt gegangen ist, dann kann man es mit Klebe wieder reparieren; generell zwei Dinge miteinander durch Klebstoff verbinden

bekleben: man kann z.B. einen Schuhkarton mit einer gemusterten Folie bekleben, damit er hübscher aussieht, also rundherum zur Dekoration

aufkleben: man kann z.B. eine Briefmarke auf einen Briefumschlag aufkleben, also auf eine bestimmte Stelle kleben

Hi also ich versuchs mal:

kleben:Kleber mit was anderem verbinden oder zusammenbringen.(z.b. ein Stück Papier mit einem Klebestift auf ein anderes Papier kleben.)

bekleben:Kleber auf eine Oberfläche oder ein Material bestreichen.

aufkleben:Einen Sticker auf eine Oberfläche kleben.

LG😁

Koschutnig  16.04.2022, 11:59

Die Hauptbedeutung von kleben ist aber eigentlich, dass 2 Dinge miteinander verbunden sind (sie kleben zusammen), nicht deren Vereinen.