Was ist der trick/ grund das sich das metall auch grün verfärbt?

3 Antworten

Mit Anlauffarben hat das nichts zu tun. Die Teile werden in eine Vakuumkammer gesteckt, in der z.B. Titannitrid mittels Lichtbogen verdampft wird, nennt sich PVD-Verfahren.

Es könnte das sein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

Es gibt eine Menge verschiedener Verfahren um ein solches Finish bei Metallen zu erzeugen.

Ich kenne mich da nicht so gut aus und kenne nur das Eloxal Verfahren.

Die Farbe wird als Aurora/Oil Slick/Petrolium bezeichnet, soweit ich noch weiß. Besonders bei Mountainbikes können so Schrauben, Naben, Pedale oder andere Anbauteile eine besondere Optik bekommen.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Das kann man mit einem Grafikprogramm durchführen, in dem man "Chroma"-Farben nutzt und den Bereich der Reflektionen des Messers mit dem Tool "Zauberstab" einrahmt und anwenden lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabbern
Fragesteller

Das blöde ist nur mein kollege hat mir ein kleines klappmesser gezeigt das genau die selben farben hatte allerdings nicht als bild ich hatte das messer selber in der hand

verreisterNutzer  24.05.2020, 17:30
@sabbern

Sorry, aber das kann ja aufgrund Deiner Frage keiner hier erkennen, ob Du das Messer tatsächlich in der Hand hattest und die Fraben REELL sind oder ob Du das Foto hier meintest.

sabbern
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein das messer auf dem bild hatte ich nicht in der hand sondern ein kleines klappmesser das genau so gefärbt war

verreisterNutzer  24.05.2020, 18:01
@Leestigter

Das ist aus der ersten Farge überhaupt nicht zu erkennen, was der Fragesteller hier meint - ich kann ja nur ein FOTO hier sehen mit der Frage "wie ist das gemacht ??" ... und beim FOTO ist das so die Lösung !!

Leestigter  24.05.2020, 18:07
@verreisterNutzer
Das ist aus der ersten Farge überhaupt nicht zu erkennen, was der Fargesteller hier meint

Äh.? -Der Fragesteller hat gefragt:

Was ist der trick/ grund das sich das metall auch grün verfärbt?

Ich frage mich durch welches verfahren entsteht dieses bunte schimmern ?

Was daran hast du (und wohl nur DU!) nicht verstanden?

Das "Metall grün verfärbt" oder das "bunte schimmern" in der Frage?

Das Grausame -da hat doch jemand tatsächlich einmal "hilfreich" geklickt....

verreisterNutzer  24.05.2020, 18:11
@Leestigter

Ja, und aufgrund der Darstellung des Fotos wird da jeder, der Bildbearbeitung macht DIR und dem Rest dieser Leute erklären, wie man das bei so einem FOTO macht. Hoffe ich habe auch DIR das verständlich hier dargelegt !

Von einem reellen Messer war da und hier so nie die REDE und das war auch nicht zu Erkennen. Dann hätte man das anders und besser erkenntlicher

im Text formulieren MÜSSEN !

Leestigter  24.05.2020, 18:25
@verreisterNutzer

Als Experte für "Bildbearbeitung" beantwortest du eine Frage zu den Themen "Messer", "Messerbau", "Schmiede","brünieren", "Metall", "Legierung"mit Wissen aus Grafikprogrammen?

Aha -vielleicht sollte ich mit meinen Lieblingsthemen "Waffen"auch mal bei Grafikprogrammfragen antworten und erklären, wie die Austenit-Zementit Gefügeveränderungen optisch zustandekommen, incl Schleifprobenbilder..

Würde das Sinn machen?

verreisterNutzer  25.05.2020, 13:22
@Leestigter

Warum nicht - Sinn liegt ja immer im Augenmerk des Betrachters, und Wissensvermittlung ist ja immer im Vorteil hier.

verreisterNutzer  25.05.2020, 23:33
@Leestigter

;-) ...wir sind ja nicht vor Gericht hier bei "Richter Alexander Hold" ... somit besteht kein Grund ... irgendwo "herauszukommen"-für mich zumindest nicht ;-)
Schönen Tag noch ...

Leestigter  25.05.2020, 23:52
@verreisterNutzer

Einfach beim nächsten mal das Thema beachten und nicht auf alles antworten wo in der Frage eine Farbe genannt wird, dann erspart man sich die Themaverfehlung.....

sabbern
Fragesteller
@Leestigter

Nicht schlecht Herr specht gibst mir gute antworten und schützt mich vor irgendwelchen nerds die metall nicht kennen 😊😉