Was ist der Sinn und Zweck von einer Vasektomie und warum würde jemand sich so etwas freiwillig an tun wollen?

7 Antworten

Sie sorgt dafür eine Schwangerschaft zu verhindern. Entscheidet sich ein paar keine, oder keine weiteren, Kinder zu bekommen und möchte auf andere Verhütungsmethoden wie die Pille oder Kondom verzichten, ist das eine sichere Alternative.

Mein Mann fühlt sich damit viel wohler, da die Störanfälligkeit der Pille (vergessen, erbrechen etc.) sowie deren Nebenwirkungen auf mich nun keine Rolle mehr spielen.

Ist halt eine Verhütungsmethode. Wer keine Kinder bekommen möchte oder der Ansicht ist, schon genügend Kinder gezeugt zu haben, aber dennoch nicht auf Sex verzichten möchte, kann sich einer Vasektomie unterziehen.

Allerdings kann die wohl auch schiefgehen. Ein Bekannter von mir, der bereits zwei Kinder hatte, ließ eine Vasektomie an sich durchführen. Nicht lange danach war seine Frau zum dritten Mal schwanger.

Smartaq  17.03.2023, 06:00

Und das hat dein bekannter so einfach hingenommen das ER der Vater ist?

Naseneinrad  17.03.2023, 11:07
@Smartaq

Ja. Es soll auch noch so etwas wie Vertrauen und Loyalität geben unter Menschen.

HobbyTfz  17.03.2023, 09:47

Die Sterilisation muss nicht sofort wirkt, denn es können noch  restliche Spermien  vorhanden sein. Man muss nach einer gewissen Zeit noch eine Spermaprobe  abgeben und dann bekommt man grünes Licht.

Naseneinrad  17.03.2023, 11:16
@HobbyTfz

Wer hier einen Fehler gemacht hat, weiß ich nicht. Aber wenn der Fehler mangelhafte Aufklärung und Nachkontrolle war, liegt die Schuld wohl beim Arzt. Das Ganze fand übrigens nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden statt.

Ich glaube du hast eine etwas falsche Ansicht was da genau passiert. Das wird örtliche betäubt und dann wird ein einziger schnitt gemacht, das verheilt innerhalb kürzester Zeit und die fehlt danach ja nichts. Kenn ein paar männer die das gemacht haben und die sagen das sie es immer wieder machen würden.

skyfallnew
Fragesteller

An den Genitalien wird nicht rumgeschnppelt, Punkt. Und es gibt auch keinen Grund der so etwas rechtfertigen würde.

jalvi  17.03.2023, 10:18
@skyfallnew

Doch gibt gründe mehr als genug, der Beweis sind ja etliche männer die das machen.

Ich bin übrigens sterilisiert da wird sich an den ( inneren ) Geschlechtsorganen rumgeschnitten, allerdings ist die Sterilisation, weit aufwendig als die vasektomie

skyfallnew
Fragesteller
@jalvi

Wieso hast du dich dafür entschieden?

jalvi  17.03.2023, 10:53
@skyfallnew

Weil ich auf gar keinen Fall schwanger werden will.

Die Sicherheit, unter keinen Umständen Kinder zu zeugen. Der beste Weg, wenn man keine Kinder (mehr) möchte.

Vasektomie schützt nicht vor Geschlechtskrankheiten. Ist auch nicht sicherer als Gummi, birgt aber Risiken wie jede OP. Pillen einwerfen ist auch nicht gesund. Ich würde mich nie freiwillig einer OP unterziehen.