Was ist der Passatkreislauf?

4 Antworten

warme luft steigt in der äquatorregion auf und senkt sihc in der nähe der wendekreise wieder ab. dadurch wird die luft am boden (in wüsten) immer trockener

Die Passatwindzirkulation ist Teil der Atmosphärischen Zirkulation. Passate sind Winde mit beständiger Windstärke, die auf beiden Hemisphären im Bereich zwischen Subtropischem Hochdruckgürtel und Äquator in Bodennähe zusammenströmen. Unterschieden werden der Nordost-Passat und der Südost-Passat. Die in Äquatornähe zusammenströmenden Winde bilden die sich jahreszeitlich verlagernde Innertropische Konvergenzzone.

meistens gibt es irgendwo hinten in jedem atlas eine karte dafür. guck mal nach, besser als das kann ihc es auch nciht erklären!