Was ist der Moral von der Ringparabel (3 Weltreligionen-Ethik-von Gotthold Ephraim Lessing)?

3 Antworten

Die Ringparabel fordert, dass die Lebenspraxis gemessen am für alle förderlichen zwischenmenschlichen Umgang den Prüfstein bilden soll für abgehobene moralische wie religiöse Ansprüche. Ein guter Wille ist kein hinreichendes Maß, wenn die mit den fundamentalistisch einseitigen Wertungen gekoppelten Handlungen mehr zerstören als gut machen. Der Komiker Tegtmeier hat es auf den Punkt gebracht: Man muss immer Mensch bleiben. Erst kommt der Mensch. Dann die Ideologie oder Religion. Wenn ein liebender Gott existiert, dann ist er am Wohl der Menschen und menschlicher Gemeinschaft interessiert und nicht an fundamentalistischer Rechthaberei.

Das der Mensch nicht sagen kann, welche Religion jetzt die richtige ist, weil Gott es verschleiert hat, und man deswegen sich darum nicht streiten soll.

suemeyyebaykal
Fragesteller

Was meinst du mit "verschleiert" ?

guitschee  07.04.2018, 11:52
@suemeyyebaykal

Hast du die Parabel gelesen, da gab es einen wahren Ring und zwei Fälschungen, die nicht erkennbar waren - deswegen verschleiert/unkenntlich gemacht.

guitschee  07.04.2018, 11:53
@suemeyyebaykal

Was eine Schande, dabei ist das mit das langweiligste in dem ganzen Buch... Schule...

suemeyyebaykal
Fragesteller
@guitschee

Hat jemand danach herausgefunden, welcher Ring der Richtige ist oder hat man es extra so gemacht, damit deutlicher wird, dass alle Religionen wahr sein können.

guitschee  07.04.2018, 12:01
@suemeyyebaykal

Ich liebe dieses Buch (definitiv unter meinen persönlichen Top 5), und sicherlich ist diese Szene lehrreich, aber langweiliger als der Rest ist sie dennoch ;). So eine typische Szene, die Lehrer sich halt aussuchen, um einem Schüler zu zeigen: seht her wie lehrreich Bücher sind, auch wenn ihr keine Lust habt, sie zu Lesen... Denn meiner Meinung nach, schadet es meistens mehr, als es nutzt, denn jemand der nicht gerne liest, wird von solchen Büchern eher abgeschreckt, als zum Lesen hingeführt... Gut ist natürlich auch nicht das Erste, was man liest, aber die meisten Sachen, die ich in der Schule lesen musste, vermittelten mir genau dieses Bild - was traurig ist.

guitschee  07.04.2018, 12:03
@suemeyyebaykal

Nein, es wurde ja extra so gemacht, dass es nicht erkennbar ist (verschleiert - wobei natürlich die Ringe nur in der Geschichte vorkommen, die Nathan erzählt um zu erklären, warum er auch keine Antwort auf die Frage nach der richtigen Religion hat.)

suemeyyebaykal
Fragesteller
@guitschee

Danke, für deine hilfreichen Antworten und danke, dass du dir für deine Antwort Zeit genommen hast und ich wollte noch fragen, wie man die Ringparabel in paar Sätzen (4-5 Sätzen) wiedergeben könnte, damit ich besser mit der Zusammenfassung für meine Ethik-LEK lernen kann. :)

guitschee  07.04.2018, 21:57
@suemeyyebaykal

In dieser Parabel geht es um einen Ring, der immer dem liebsten Sohn vererbt wird, als einer der Männer drei Söhne hat, und sich nicht entscheiden möchte, welcher ihm der liebste ist, lässt er zwei excellente Fälschungen anfertigen und gibt allen einen Ring. Nach dem Tod, finden die Brüder das heraus, wissen nun jedoch nicht mehr, welches der echte Ring ist.

Dass das Zusammenleben und der Wert einer Person nicht auf die Religion ankommt.