Frage von Tillylaeuft, 228

Was ist der Kraftarm und was der Lastarm bei einem Hebel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 166

Der Lastarm ist derjenige Hebelarm, wo die Last ist.
Physikalisch ist aber zwischen Last und Kraft kein Unterschied, der wirkliche Unterschied liegt im purpose.
Die am Kraftarm ausgeübte Kraft ist das Mittel zu dem Zweck, die Last

  • in der Balance zu halten,

  • mit verringertem Aufwand anzuheben oder

  • stark zu beschleunigen (Katapult).

Im letzten Fall muss der Lastarm i. Allg. sogar bedeutend länger sein, genauer gesagt, so lang wie möglich.

Antwort
von user21011982, 159

Der kurze der Lastarm, der lange der Kraftarm. Andernfalls hat der Konstrukteur das Hebelgesetz nicht verstanden. ;)

Kommentar von Aliha ,

Es kann durchaus auch umgekehrt sein ohne dass der Konstrukteur mangelndes physikalisches Verständnis hat.

Kommentar von user21011982 ,

Stimmt. Der Lastarm ist per definitionem der Arm, an dem sich die zu bewegende Last befindet. Je nach Anwendung muss das aber nicht unbedingt der kürzere sein. Ist man genau, lautet die richtige Antwort, das hängt von der Anwendung ab.