Was ist der Grund, dass sich ein Mensch verändert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz plötzlich verändern sich die Menschen wohl nicht (dauerhaft). Es braucht seine Zeit und einige neue Erfahrungen, um genau diese Eigenschaften in sich entweder zu entdecken oder ganz neu zu bilden.

Dem Ganzen liegt auch ein rein biologischer Mechanismus zugrunde, da gewisse Synapsen (Kontaktstellen für Sinnes- oder Nervenreize) erst gebildet werden, wenn es entsprechend viele Erfahrungswerte dafür gibt. Das gilt auch für z. B. Emotionen. Aber das ist Neuroplastizität, zu dröger Stoff (aber ich finde das sehr interessant).

Das zur dauerhaften Wesensveränderung.

Wenn jemand sich von Jetzt auf Gleich zu einem anderen Menschen verwandelt, muss das nicht von Dauer, sondern kann auch eiskaltes Kalkül sein, um irgend ein Ziel manipulativ zu erreichen.

Von heute auf morgen wird man wohl kein neuer Mensch - oder es braucht vielleicht ein einschneidendes Erlebnis, das einem sehr gewaltig vor Augen führt, dass man so, wie man sich bisher verhalten hat, auf der falschen Spur gefahren ist.

Aber ich vermute, dass eine Veränderung von weiß auf schwarz ihre Zeit benötigt.

isilang  05.01.2022, 20:45

Ich habe gerade noch einmal deine Fragestellung gelesen .... Ein schlechtes Gewissen kann manchmal auch der Grund sein. Manche Männer kommen mit einem Strauß Blumen, andere überschlagen sich vor Liebenswürdigkeit ....

Holzauge, sei wachsam.

Das LEBEN ist schuld daran. Das Leben wird der Person - durch was auch immer - beigebracht haben, dass es besser ist, sich menschlich zu verhalten und andere Menschen vernünftig zu behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Bestimmte Ereignisse im Leben führen dazu, dinge von einem anderen Blickwinkel zu sehen. Auch tragen Beziehungen zu anderen Menschen dazu bei, dich zu verändern. Menschen schauen sich oft etwas ab und lernen dazu.

Hallo Chantal,

ein Mensch ist nie einfach eine von zwei scheinbar gegensätzlichen Möglichkeiten (egoistisch/altruistisch, geizig/großzügig, ...) und bleibt so für den Rest seines Lebens, sondern gewöhnt sich bestimmte Verhaltensweisen aus bestimmten Gründen (äußere Umstände, eigene Gefühle,..) an. Dies variiert dann natürlich noch je nachdem, mit wem es die Person zutun hat und wie sie zu der Person steht.

Eine Änderung des Verhaltens kann also von unzähligen Faktoren (die sich teilweise auch gegenseitig bedingen) verursacht werden. Deshalb ist es aus solcher Ferne und mit so wenigen Informationen sehr schwer bis unmöglich zu beurteilen.

LG vom KänGuru

Hat vielleicht bemerkt das diese Einstellung einen nicht weiter bringt und wollte das jetzt ändern. Wenn das aber so plötzlich kommt von heute auf morgen, dann wird es meistens nichts. Es ist dann übertrieben aufgesetzt oder geschauspielert. Ich persönlich kann das nicht abnehmen, denn eine Veränderung ist immer ein Prozess den man durch macht.

Von heute auf morgen ist unglaubwürdig

Ich gebe so ne gewisse Zeit und dann fährt er wieder die alte Schiene.