Was ist der Durchschnitt der Intelligenzquote von 15-Jährigen in DE oder CH?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein durchschnittliches Testergebnis wird definiert als IQ zwischen 85 und 115, der Mittelwert ist also genau 100. Ergebnisse zwischen IQ 85 und 115 erzielen übrigens statistisch knapp 70 Prozent aller Menschen, das ist also die "breite Masse". Solltest Du einen standardisierten, also anerkannten Test machen wollen, könntest Du Dich auch an einen Experten aus der Gruppe www.die-hochbegabung.de wenden. Das sind alles Diplom-Psychologen, die sich auf Begabungsdiagnostik spezialisiert haben. Du findest sicherlich auch in Deiner Nähe jemanden.

Viel Glück!

Dipl.-Psych. Anke Liehmann-Walther

elliot1
Fragesteller

Hallölchen,

danke für die Antwort! Ist immer gut, wenn erfahrene Leute schreiben!

Der durchschnittliche IQ beträgt IMMER GENAU 100.

In verschiedenen Gesellschaften und Altersstufen gibt es natürlich unterschiedliche Tests, die auf den Durchschnitt der entsprechenden Bevölkerungsgruppe zugeschnitten ist.

ein IQ von 104 ist also nicht hervorragend intelligent. Aber auch nicht blöd. Es ist sozusagen der ungefähre Durchschnitt.

Die tests im Internet taugen nichts , die Ergebnisse stimmen meist nicht mit dem wirklichem Ergebnis überein . Ich würde so einen Test bei einem Schulpsychologen oder so machen .

Ein IQ- Test mit einem Ergebnis von 100-120 entspricht absolut dem durchschnitt und ist normal intelligent. Wenn du ein vernünftiges Ergebnis möchtest, dann mach einen solchen Test bei einem Schulpsychologischen Dienst oder Ähnlichem, dann bekommst du ein richtiges und passendes und echtes Ergebnis.

die sog intelligenztests im netz taugen leider GARNICHTS

somit auch die ergebnisse NICHTS...