Was ist Datenpflege im CRM Tool?

7 Antworten

Ich denke mal es geht um Customer Relationship Management. Auf deutsch also die Kundendatenverwaltung. Dazu gehört z.B. die Aktualisierung der Bestandsdaten, falls Kunden eventuell umgezogen sind oder sich Telefonnummern geändert haben

So ein CRM-Tool kann wahnsinnig viel! Ich habe eine zeitlang bei einer Firma gearbeitet, die ein CRM Tool (salesforce.com) verwendet hat.

In erster Linie geht es dadrum, dass die Kundendaten aktuell bleiben und wie schon "suessf" gesagt hat, kundenspezifische Daten gespeichert werden.

Bei uns wars so: Das Produktmanagement hat einen Vorgang ins CRM gestellt, dass Sie ein Mailing haben wollen. Das Marketing hat es dann Umgesetzt und den Vorgang weiter an den Vertrieb geschickt, damit der Vertrieb es sich anschauen kann. Schließlich wurde der Vorgang an die IT weitergeleitet und die haben das Mailing dann an die Addressen (die vom CRM-Tool) kamen verschickt.

So ein Tool stärkt die innerbetriebliche Kommunikation. Und man kann auch super die Kundenbeziehungen pflegen (Vertrag läuft aus -> Mailing, Geburtstag -> Mailing, etc)

Noch mehr Infos findest du hier: http://www.salesforce.com/de/crm/

Daten sind das Blut in den Adern eines CRM Systems. Daten haben die Eigenschaft im Laufe der Zeit alt zu werden. Mitarbeiter wechseln den Arbeitsplatz. Firmen und Personen ziehen um. Unternehmen gehen in Insolvenz.

Deswegen ist es wichtig, einen Datenqualitätskreislauf zu etablieren und Anwender für die Aktualisierung der Kontaktdaten zu sensibilisieren. Denn ansonsten sinkt die Akzeptanz einer CRM Software rasch. Wenn jemand entdeckt, dass die Telefon-Nr. nicht mehr stimmt und die Email als unzustellbar zurück kommt, ist das Misstrauen entfacht. Was stimmt denn dann überhaupt noch an den Daten im CRM?

Wie man Daten im CRM einfach pflegt und dabei die Mitarbeiter gut einbeziehen kann, findest Du im eBook "Adressmanagement" beschrieben.

Bild zum Beitrag

 - (CRM)

Ja, schon einige richtige Antworten. Ein gutes CRM kann allerdings noch weit mehr, als eine "bessere Adressverwaltung". Da fliessen alle für den Umgang mit Kunden relevanten Daten rein, also wer wann mit wem telefoniert hat, E-Mail Verkehr, Hobbies der Kunden (beim nächsten Telefonat heisst es dann "Hallo XY, was macht das Segeln....), Verkäufe, Lieferscheine und Rechnungen, Offerten, Wahrscheinlichkeiten für Verkaufsabschlüsse, Gründe, warum es zu keinem Verkaufabschluss kam, usw. usf....

CRM steht für Customer Relationship Management und steht für eine kontinuierliche Pflege von Kundendaten, also stets die aktuelle Telefonnummer und Anschrift usw. Der Grundgedanke hinter einem CRM System ist, das der Kunde stets den gleichen Ansprechpartner in der Firma hat und sich optimal um ihn gekümmert werden kann.