Was ist das wichtigste an einem Buch?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Klappentext (Rückseite vom Buch) 47%
Sonstiges 27%
Wegen dem Cover 20%
Schonmal von gehört 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klappentext (Rückseite vom Buch)

Hallo!

Grundsätzlich schaue ich zuerst auf das Cover und den Titel des Buches, was mich anspricht. Der Klappentext und eventuell ein paar Seiten lesen entscheidet dann, ob ich das Buch kaufe.

Deine Schattenfluss:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese sehr gerne Warrior Cats und andere Fantasy-Bücher
Wegen dem Cover

HI!

Ja...ich finde, das Cover muss einen einfach ansprechen. Aber wenn mich der Klappentext nicht anspricht, dann würde ich es auch nicht lesen. Also auf den ersten Blick muss das Cover stimmen, und am zweiten Blick der Klappentext.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegen dem Cover

Wenn ich einen historischen Roman lesen will und auf dem Cover eine Rose abgebildet ist, dann fasse ich das Buch gar nicht erst an. Die historische Geschichte ist dann nämlich nur noch eine nebensächliche Kulisse. In Wahrheit geht es in diesem Buch nur um Liebe und an einer solchen Geschichte habe ich kein Interesse.

Sonstiges

Sein(e) Autor(in). Wenn ich weiß, dass er/sie gute Bücher schreibt, dann kaufe ich Bücher auch einfach mal ohne weiteres Nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges

Also Bitte, man kauft ein Buch doch nicht wegen der Verpackung, sondern wegen dem Inhalt. Erst wenn ich darin gestöbert und ein bisschen herumgelesen habe, weiß ich ob mir die Schreibe liegt, um es zu kaufen.