Was ist das Thema der Geschichte: Das Fenstertheater von Ilse Aichinger?

2 Antworten

Wenn du dir die ganzen guten Sachen durch liest, die hier vorgeschlagen werden, dann achte vor allen Dingen auf eine Sache: ein Thema ist immer eine Fragestellung oder ein Problem. D.h.: du müsstest genau danach in dem Text suchen. Ich habe jetzt die Details nicht mehr vor Augen, aber ich denke, es geht um die Frage, wie Menschen mit ihrer Einsamkeit umgehen. natürlich kann man dem Text auch andere Themenstellungen entnehmen, zum Beispiel: wie sehr sind Menschen auf das außergewöhnliche, auf Skandale ausgerichtet? Auch ein drittes Thema wird behandelt, wie kann man Menschen glücklich machen? Da geht es ja um den alten Mann, der ein Kind zum Strahlen bringt.

Im nachfolgenden Link findest Du hilfreiche Hinweise zu der Kurzgeschichte:

https://www.abipur.de/referate/stat/685901134.html

Sofern noch nicht getan, ist es wichtig, dass Du vor dem Schreiben der Interpretation/Inhaltsangabe die Kurzgeschichte mindestens 5-mal selber liest. Dabei fallen einem immer wieder Sachen auf, die nach einmaligen Lesen schlicht unentdeckt bleiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!