Was ist das Schlimmste an Mobile Gaming?

Playrix ist besonders schlimm. Niemals Apps von Playrix runterladen (Homescapes, Fishdom).

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Werbung 71%
Keine interessanten Spiele 15%
Schlechte Performance 9%
Kein Multiplayer (oder eingeschränkt) 3%
Schlechte Steuerung 3%
Schlechte Grafik 0%
Kleiner Bildschirm 0%

13 Antworten

Keine interessanten Spiele

Ich spiel zwar auch Handygames aber das Niveau ist echt nur für zwischendurch gedacht. Jedenfalls bei den meisten games. Irgenwie sind geschätzt 95% einfach immer dieselben Spiele wo nur das Setting etwas geändert wird.

Aber ja auch Werbung kann ekelig sein. Das ist oft genug für mich ein Grund ein Spiel nach Minuten zu deinstallieren. Man sieht recht schnell wo man mit werbung zugemüllt wird und wo es ein erträgliches Übel ist.

Keine der Antworten.

Mobile gaming besteht zu 90% aus free to play Spielen die auf ein eher junges Publikum abzielen. Um sich zu finanzieren sind die Spiele so designed, dass man einen leichten Einstieg hat um Zeit und Arbeit zu investieren die man später nicht aufgeben will, währenddessen erhöhen sie den Kaufdruck immer weiter indem sie das Spiel absichtlich schlecht machen und nur durch "Booster" erträglich. Die erfolgreichsten sorgen dafür dass du nach dem Kauf Aufsteigst, aber an der nächsten undurchdringlichen Wand stehst. Weiter wird dein Verhalten getrackt, sodass dir maßgeschneiderte Angebote gemacht werden können. zB wirst du gegen Gegner antreten die etwas bestimmtes haben was begehrenswert wird, wenn du es kaufst bekommst du als Belohnung schwächere Gegner die ebenfalls so manipuliert werden.

Die mobile gaming Industrie ist ein skrupelloser Haufen, der primär Jugendliche abzockt und keine Grenzen bei offensichtlicher Spielsucht kennt, im Gegenteil - genau das wird ausgenutzt bei den "Walen".

Schlechte Performance

Zu deinem letzten Punkt, homeescapes ist gar nicht mal so schlimm, egal.

So zu meiner abstimmung, mich kotzt es an wenn ich beispielsweise "war robots" spiele (pay2win game) und mein Handy nach kurzem Zeit auf 43° hochgeht und die Performance maximal drosselt. Hab zwar schon nen Samsung a53 und spiele nur auf normalen Grafik setting aber trotzdem passiert das. Deswegen spiele ich auch mit einem neuem Account auf pc das Spiel (man hat kein richtiges cross play, man kann gegen andere Plattformen spielen, aber nicht den gleichen Account benutzen oder in einen Clan vom z.B. Handy spieler wenn man pc Spieler ist).

Neuerfan1
Fragesteller

Das Schlimmste an Homescapes (und allen anderen Playrix-Spielen) ist die irreführende Werbung, die das Spiel nicht so darstellt, wie es ist.

Match-3 kann man mögen oder eben nicht, aber mMn sind die Stores overcrowded mit sowas.

Nichts davon.

Ich finde diesen pay to win mist schlimm. "Kaufe jetzt eine Wiederbelebung um weiterzuspielen", "kaufe jetzt die und die Tokens für einen boost", "jetzt im Angebot, 99% reduziert, OP ausrüsrung die alle Platt macht, jetzt für nur 5€"

Crafter1030  15.12.2022, 22:34

Hab in kurzer Zeit 100€+ für ein pay2win Spiel ausgegeben, die Spieleentwickler wissen wie sie es machen müssen.

Neuerfan1
Fragesteller

Schlimm sind nur die Leute, die so etwas tatsächlich auch kaufen.

jort93  16.12.2022, 00:01
@Neuerfan1

Naja, ist oftmals im prinzip eine sucht dann. Kenne leute die haben tausende(!) euros in mobile games gesteckt.

Ich spiele Free to Play "Soul Knight*

Es hat keine Werbung (nur indirekt) und ist meiner Meinung das beste Mobile Game für 0€

Wenn es um paid geht bleibe ich "Stardew Valley" treu