Was ist das Quadrat der Zeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht ob du darauf hinaus willst, aber Beschleunigung wird in m/s² gemessen. Da kommt also das Quadrat der Zeit vor.

Der Grund ist, dass Geschwindigkeit an sich schon Zeitabhängig ist. Sie wird ja gemessen in m/s, d.h. die Veränderung der Position pro Sekunde, wobei Veränderung in Hinsicht auf die Zeit ist.

Wenn du nun aber die Veränderung der Geschwindigkeit pro Sekunde haben willst, dann musst du die ja auch wieder in Hinsicht auf die Zeit machen. Wie viele Sekunden dauert es, die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern?

Der Witz ist, dass die Geschwindigkeit an sich schon im Nenner Sekunden beinhaltet, das heißt man vereinfacht (m/s)/s zu m/s².

Du kannst auch die Veränderung der Beschleunigung pro Sekunde berechnen, das nennt man dann Ruck und wird in m/s³ gemessen. Du kannst auch die Veränderung des Rucks pro Sekunde messen usw. Nützlich sind diese weiteren Ableitungen namens snap, crackle und pop nicht mehr, aber es gibt theoretisch kein Ende.

s² alleine ist allerdings keine sinnvolle Einheit.

Mit Religion hat das auch nicht viel am Hut. Vielleicht ist da ja die Geburt Jesu eine Ecke des Quadrats.

mialia1191
Fragesteller

Eigentlich am Thema vorbei, aber danke für die neue Erkenntnis:)