Was ist das Problem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz gesagt: Du darfst deine Klassen nicht direkt in den src-Ordner legen, sondern musst einen Unterordner (oder genauer gesagt: ein package) anlegen, wo die Klassen drinliegen. Also du machst einfach einen rechtsklick auf den src-Ordner und gehst da dann auf new > Package... und gibst dem einfach einen schönen Namen. Die Ordnerstruktur sollte also etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

In den einzelnen Java-Dateien muss dann ganz oben vor den imports die package-Deklaration drinstehen (in meinem Fall z.B. package de.daCypher.kniffel;)

Das schlägt dir Eclipse aber dann auch selber als Fehlerlösung vor oder schreibt es automatisch rein, wenn du eine neue Klasse in dem Package anlegst.

 - (Java, Programmiersprache, Eclipse)
Ich möchte anfangen mit programmieren und habe auch ein tutorial geschaut

Bitte keine stumpfsinnigen "Tutorials schauen". Dieser Youtube-Müll ist keine vernünftige Grundlage zum Lernen.

Bei der Gelegenheit: bitte lerne, wie man Screenshots macht, statt unscharfe Handyfotos vom Bildschirm.

Warum kommt diese Meldung bei mir soll ich es erneut herunterladen oder was soll ich tun.

Beim Programmieren hilft es generell nicht "erneut herunterzuladen" oder ähnliche Verzweiflungsakte zu wiederholen.

Wie die Fehlermeldung sagt: Du hast ein modulares Projekt angelegt und deine Main-Klasse darin ohne Package erstellt. Das ist nicht erlaubt. Du musst die Main-Klasse zwingend in ein Package (beliebigen Namens) einordnen. Das ist keine Hexerei, es reicht die package-Deklaration und das entsprechende Verzeichnis anzulegen.

Wenn du nicht weißt, was ein Package ist: siehe oben, du brauchst vernünftige Lernunterlagen, sonst bleibt es beim blindwütigen Herumprobieren.