Was ist das Modellieren von Wachstum?

3 Antworten

Modellieren heißt allgemein einen Prozess (zB der Natur oder auch der Wirtschaft) mathematisch zu beschreiben oder wenigstens näherungsweise zu beschreiben. Beim Modellieren von Wachstum gibt es verschiedene Möglichkeiten, je nachdem was man beschrieben möchte. Zum Beispiel lineares Wachstum für konstante Wachstumsraten, exponentielles Wachstum, wenn die Wachstumsrate proportional zur vorhandenem Menge ist oder auch logistisches Wachstum, wenn der Wert sich einer oberen Grenze annähert.
Wenn du noch Fragen hast, schreib doch einen Kommentar.
Lg

Wachstum bezeichnet die Zunahme einer bestimmten Messgröße im Zeitverlauf. Das Gegenteil von Wachstum ist die Schrumpfung, also die Abnahme einer Messgröße – teilweise auch als Zerfall bezeichnet. In diesem Zusammenhang fällt oft der von der mathematischen Modellierung abgeleitete und umgangssprachlich oft missverstandene Begriff Negativwachstum als Pendant zu (positiven) Wachstum.