Was ist das Gegenteil von Hoffnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also prinzipiell ... wenn es nicht darum geht, einen "besonderen" Zusammenhang zu verdeutlichen, kann das Gegenteil von Hoffnung nur Verzweiflung sein.

Die Hoffnung macht uns Menschen - selbst in unseren schwersten Stunden - noch immer genügend Mut, um daraus die Kraft zum Weiterleben zu schöpfen.

Die Verzweiflung hingegen, die ist ein Abgrund, welcher - wenn er nur tief genug ist - all unsere Lebensenergie verschlingt und es uns unmöglich macht weiter zu leben.

Synonyme zu hoffnungslos auffallend, aufs Äußerste, ausgemacht, ausgesprochen, ausgesucht, außergewöhnlich, außerordentlich, äußerst, beachtlich, bedeutend, bemerkenswert, besonders, bitter, bitterlich, brennend, denkbar, empfindlich, erstaunlich, extrem, ganz, gehörig, grenzenlos, hell, hellauf, herzlich, hoch, höchst, in hohem Maße, leidenschaftlich, maßlos, peinlich, tief, übermäßig, unanständig, unaussprechlich, unbändig, unbeschreiblich, unerträglich, ungemein, ungewöhnlich, unmäßig, unsagbar, unübersehbar, unvergleichlich; (gehoben) abgründig, auserlesen, ausnehmend, namenlos, überaus, über die/alle Maßen, unermesslich, unsäglich, zuinnerst; (bildungssprachlich) eminent, infernalisch; (umgangssprachlich) abscheulich, bestialisch, böse, bullig, dick, ekelhaft, eklig, elend, enorm, entsetzlich, fabelhaft, furchtbar, fürchterlich, gemein, gewaltig, grässlich, grauenhaft, grauenvoll, gräulich, grausam, grausig, gründlich, himmlisch, höllisch, hübsch, knallig, königlich, mächtig, mörderisch, nett, niederträchtig, ordentlich, rasend, reichlich, rettungslos, riesig, schandbar, schändlich, schlimm, schrecklich, sündhaft, teuflisch, toll, total, tüchtig, unglaublich, unheimlich, unsinnig, unsterblich, unwahrscheinlich, verdammt, verflixt, verrückt, voll, wahnsinnig, wunderbar, wundervoll; (salopp) brutal, gottserbärmlich, hundserbärmlich, hundsmäßig, irre, irrsinnig, tierisch, verflucht; (emotional) abgöttisch, barbarisch, erbärmlich, haushoch, jämmerlich, märchenhaft, unendlich, unvorstellbar, verzweifelt, zutiefst; (oft emotional übertreibend) tödlich, unerhört, ungeheuer, ungeheuerlich; (umgangssprachlich emotional) kolossal, sagenhaft, scheußlich, unverschämt, verteufelt; (umgangssprachlich emotional verstärkend) mordsmäßig, unmenschlich; (salopp emotional verstärkend) säuisch; (scherzhaft) kannibalisch; (abwertend) lächerlich, widerlich; (umgangssprachlich abwertend) biestig, infam, schauderhaft, schauerlich; (norddeutsch) bannig; (süddeutsch, österreichisch, schweizerisch) gar; (süddeutsch, österreichisch umgangssprachlich) damisch; (süddeutsch salopp) sakrisch; (landschaftlich) aasig, arg; (veraltend) rechtschaffen, weidlich; depressiv, deprimiert, entmutigt, gebrochen, gedrückt, lebensmüde, melancholisch, mutlos, niedergedrückt, niedergeschlagen, ohne Hoffnung, pessimistisch, schwarzseherisch, schwermütig, trostlos, trübsinnig, unglücklich, verzweifelt; (gehoben) kleinmütig, verzagt; (bildungssprachlich) resigniert; (umgangssprachlich) geknickt; (bildungssprachlich abwertend) defätistisch aussichtslos, ausweglos, chancenlos, deprimierend, düster, entmutigend, ohne Chancen, ohne Erfolgsaussicht, rettungslos, trostlos, unheilbar, unmöglich, unrealisierbar, unrettbar, verfahren, verzweifelt; (bildungssprachlich) desperat

http://www.duden.de/rechtschreibung/hoffnungslos

peace^^

waere toll wenn Ihr wenigstens nen Duden benutzen koenntet..