Gibt es das Gegenteil von Autismus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist vielleicht ein wenig spät, ich hab dieses Phänomen vorgestern entdeckt hab es selbst ein leben lang genau wie ihr XD

Es handelt sich hierbei wohl um die Hypersensibilität solche Personen werden HSP genannt. Bin anscheinend selber eine, wohl sogar extrem bei uns ist es anscheinend Genetisch wie ich vorgestern feststellte bei mir extrem weil meine Mutter mit mir Hochschwanger im Aufzug stecken geblieben ist.

Vermute selber das es Genetisch ist nichts definitives weiß wie gesagt erst seit vorgestern davon, finde nur interessant das es so viele davon gibt...

Wahrscheinlich weil wir uns so gut anpassen und auf andere Bedürfnisse eingehen.

Ein ideales Berufsfeld für dieses Symptom ist meiner Meinung nach Lehrer/Ausbilder/Personaler man sollte Stresssituationen vermeiden, weil in diesen Fehler passieren (leider schlechte Schullaufbahn gehabt XD)

Hoffe konnte nachträglich helfen oder anderen die es Interessiert.

Ich habe heute das erste Mal vertieft in das Thema Autismus gestürzt. Auch ich sehe mich selbst als das ziemliche Gegenteil (mit Ausnahmen) und kann mich mit den Antworten weiter oben sehr gut identifizieren.

Ich fühle mich so, als würd ich mehr Verständnis für Menschen zeigen, als "normale" Personen. Das zeigt sich auch in Beziehungen. Ich bringe Menschen schnell dazu mich zu mögen, oder mich zu lieben.

Ich persönlich verstehe mich auch mit 99% der Menschen gut und habe ein grosses Problem mit mir selbst, wenn ich merke das eine Person mich nicht mag. Trotzdem fällt es mir schwer eine Person in meinen engeren Freundeskreis aufzunehmen.

Ich bin eher hyperaktiv, auch wenn bei mir nie eine Form von ADHS festgestellt wurde. Ich muss jedoch aktiv sein und Menschen um mich haben. Alleine sein fällt mir eher schwer.

Auch ich interessiere mich in vielen Bereichen, lerne schnell und wäre auch talentiert, jedoch verleiden mir Dinge mit der Zeit, wobei ich mich nie in etwas wirklich vertiefen kann.

Was ich am verwirrendsten finde, dass ich als Kind sehr schüchtern war. Heute zu Mitmenschen in meiner Altersklasse (20) sehr offen. Ich habe aber Probleme mit "älteren" Leuten eine normale Konversation oder Smalltalk zu führen. Lieber sind mir tiefgründigere Gespräche.

_________________________________________

Spannend dass ich eine autistische Person in meinem Arbeitsumfeld habe und es scheint, dass sie sich in meiner Gegenwart wohler fühlt als um andere Mitarbeiter.

Das kommt auch drauf an, wie sie sich sonst benimmt. Ist sie kontaktfreudig oder eher Einzelgänger. Redet sie gern oder meist gar nicht, zeigt sie Freude und Ärger oder nicht?

Hallo

mich würde das hier auch interessieren.

ich habe über google nach dem gegenteil von autismus gesucht da ich das gefühl habe es könne auf mich zutreffen (wahrscheinlich reiner humbug und bin nur depressiv, keine ahnung. aber die definition von autismus hat mich halt darauf gebracht, reine neugier also) und bin so auf diese seite gestossen.

in den antworten habe ich das hier gefunden:

Antwort von setto77 setto77setto77 08.03.2012 - 15:08

Auf deine Frage hätte ich ein paar Gegenfragen:

Was ist das Gegenteil von:

Erkältung
Krebs
Baum
Auto
etc

was soll denn der mist?

die frage war absolut sinnvoll und sie ziehen diese ins lächerliche. natürlich gibt es nicht bei allen dingen gegensätze aber deshalb ist es doch nicht falsch danach zu fragen.

um beim Thema zu bleiben:

zb. wird autismus teilweise definiert durch die unfähigkeit gesichtsausdrücke zu deuten und häufig auch mit einer inselbegabung. (fotografisches gedächtnis zum beispiel. oder hohes verständnis der mathematik und trotzdem kann sich die person nicht selber anziehen.

wieso könnte ein gegenteil dazu nicht sein das:

  • eine person andere lesen kann wie ein offenes buch, selbst wenn diese ihre gesichtszüge versuchen zu verbergen.

  • absolut selbständig ist und nahezu alles kann aber nichts wirklich gut ?

So geht es mir zum beispiel. ich verstehe mich mit 99% aller menschen denen ich begegne, weis fast immer wie sich mein gegenüber fühlt und kann vom programmieren über schweissen und hozarbeiten bis hin zu komplexer mathematik fast alles... irgendwie... aber nichts perfekt.

jedoch man kann mir wirklich alles einmal zeigen und ich weiss im grunde wie es geht. egal wie kompliziert alles ohne gross zu lernen, aber selbst mit intensivem lernen behersche ich keins dieser gebiete perfekt.

was mich absolut wahnsinnig macht da ich so keinen job finde. ich kann mich fast überall bewerben bin aber nie in einem bereich der, der so gut ist das er genommen wird ...

ich bin wahrscheinlich auf dem holzweg, aber ne erklärung hätt ich trotzdem gern xD

lieben gruss

Hi,

Ich habe das selbe "Problem" wie du. Ich bin in der lage Menschen wie Bücher zu lesen und zu analysieren. Dies geschieht jedoch nicht im Ablauf eines langen und komplexen Gedankenganges, sondern erscheint spontan wie ein Gefühl. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich meine Vermutungen auf einen Menschen stets bewahrheiten. Ausnahmen gab es auch schon. Dabei handelte es sich jedoch nie um einen psychisch gesunden Menschen.

Des weiteren habe ich in jeglichem betätigungsfeld Talent ohne dabei irgendwo der Beste zu sein oder ein Experte zu werden. Ich verstehe gut und schnell aber es fällt mir schwer mit der materie zu verschmelzen. Es interessiert mich auch nicht wirklich. Ob dies im Zusammenhang zur Reflektionsthematik steht vermag ich nicht zu beurteilen.

Habe auch schon diverse recherchen betrieben aber nichts weiter gefunden.

Ich hoffe ich konnte dir zumindestens in sofern helfen, dass du nicht der einzigste bist. Außerdem hoffe ich, dass irgendein engagierter Psychologiestudent irgendwann einmal darauf aufmerksam wird und Untersuchungen anstellt. Würde mich dann auch gern zur Verfügung stellen. :D

Das Talent der Reflektion anderer Menschen wende ich auch sehr gern auf mich an. Leider geschieht das leider stets nach einer Handlung. In bestimmten situationen bin ich nicht in der Lage die Konsequenzen meines Gesagten oder gemachten zu erkennen. Daher vermute auch ich eine Verwandtschaft zum Autismus.

MfG