Was ist das Gegenteil von „barmherzig“?

6 Antworten

Ich finde "unbarmherzig", auf das man ja sofort kommt, passt da nicht so richtig. Da ist die Bedeutung doch irgendwie (kann es schlecht beschreiben) anders.
Ich find am ehesten passt:

herzlos.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

SzdKln
Fragesteller
Ich finde "unbarmherzig", auf das man ja sofort kommt, passt da nicht so richtig.

Ja, finde ich auch.

Vielen Dank für die Antwort

Rein logisch ist das Gegenteil von etwas immer ein "ist nicht".

Gegenteil von blau ist damit keine andere Farbe, sondern "nicht blau".

Gegenteil von Klavier wäre "nicht Klavier".

Gegenteil von barmherzig ist dann "nicht barmherzig".

barmherzig X unbarmherzig

Es gibt viele andere Antonyme, z.B. herzlos, hartherzig, erbarmungslos oder auch geizig. Welches du wählst, hängt ganz davon ab, was du genau ausdrücken willst.

Unbarmherzig; Rücksichtslos; Fehlen von Mitgefühl.

"unbarmherzig" , "kaltherzig"...