Was ist das für Ungeziefer das Löcher frisst?

2 Antworten

Könnten Käfer sein in deiner Wohnung ?#+

Quelle: http://www.aries-online.de/

kurzbiographie:
PELZKÄFER, Dunkler: Käfer 3,5-5 mm lang, dunkelbraun, sonst wie gefleckter Pelzkäfer. Die Larven fressen nahezu jede tierische Faser. Besonders gefährdet sind Pelze, Teppiche und Polsterstoffe. Pelzkäfer, Gefleckter: Käfer 3,5-5,5 mm lang, dunkelbraun bis schwarz, auf Flügeldecken sowie auf Halsschild in der Mitte und an den Seiten mit weißen Flecken. In seiner Lebensweise dem Teppichkäfer ähnlich. Weibchen fliegen zur Eiablage schon im Spätfrühjahr in Wohnungen und Lagerräume ein. Ca. 40-50 Eier. Die Larven halten sich oft abseits vom Fraßort versteckt. Entwicklungsdauer vom Ei bis zum Käfer mehr als ein Jahr, häufig 2-3 Jahre.
Pelzkäfer, Brauner: Käfer 3,0 bis 5,5 mm lang, Kopf und Halsschild sind dunkelrotbraun bis schwarz gefärbt. Die Flügeldecken haben eine etwas hellere Färbung.
Allgemein:
Die beiden Käferarten gehören zu der Familie der Speckkäfer und sind verwandt mit den Anthrenus- Arten. Die Larven leben von tierischen Produkten, sind fast ausschließlich Keratinverdauer und entwickeln sich deshalb besonders in Hornsubstanzen (Haare, Federn und Produkten daraus).
Im Haus treten die Larven als Textilschädlinge auf, fressen kleine Löcher in Kleidungsstücke, an schlecht zugänglichen Stellen im Wollteppich (-boden) oder in andere selten bewegte Objekte aus tierischen Substanzen (Filz, Federbetten, Matratzen). Weitere Bereiche sind Vogelnester im/am Dach oder Hohlräume z.B. in Balkendecken alter Häuser, wo sie von den Leichen von Mäusen und Insekten leben und von wo sie immer mal wieder in die Wohnbereiche eindringen können.
Die erwachsen Käfer sieht man relativ selten, da diese unter freiem Himmel leben und nur zur Eiablage in die Häuser kommen.

Oder es können auch Mücken/ Motten sein