Was ist das für eine Spinnenart? Sehr klein? Abgewinkelte Beine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte eine männliche Spaltenkreuzspinne sein, die sind deutlich kleiner als die Weibchen und nehmen oft diese Haltung ein.

Arbeitssittich
Fragesteller

Die könnte es tatsächlich sein. Kommt zumindest bisher am nächsten dran. Danke dir :)

Könnte eine Springspinne sein.

Arbeitssittich
Fragesteller

Springspinnen sind doch eher gräulich? Die ist schwarz.

Arbeitssittich
Fragesteller
@Wippich

Danke für den Link. Aber die haben alle nicht diese gespreizten Beine. Und meine hüpfte nicht, kann aber sehr schnell rennen.

Viel kann man außer den gestreckten Beinen nicht erkennen, aber ich vermute trotzdem eine der Herbstspinnen.

Weibchen 8,5 bis 12 mm, Männchen 7,5 bis 8 mm:

https://wiki.arages.de/index.php?title=Metellina_merianae

Bitte runterscrollen zu den weiteren Bildern oder:

https://www.google.de/search?q=Metellina+merianae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjz9PLFhs7aAhURy6QKHdevDQ4Q_AUICygC&biw=1335&bih=703

Arbeitssittich
Fragesteller

Nee, die sind es auch nicht. Zu bunt. Und der Körper passt nicht ganz. Aber trotzdem Danke für die Links. :)

Was das für eine Art ist kann ich dir leider nicht sagen. Eins steht jedenfalls fest. Unser Einheimischen Spinnen sind völlig harmlos. Sie wird dir also nichts tuhen.

Arbeitssittich
Fragesteller

Ich habe keine Spinnenangst. Ich möchte nur wissen, was das ist.

Dromaeosaurus  22.04.2018, 18:44
@Arbeitssittich

Da deine Frage noch nicht so alt ist könntest du auf weitere Antworten warten oder selber recherchieren. Mir bekannnte einheimische Spinnen sind: Zitterspinnen, Winkelspinnen, Fettspinnen, Kreuzspinnen, der Ammendornfinger (wird der so geschrieben?) und Springspinnen. Wobei es 3-4000 Springspinnen Arten gibt, Vileicht ist es eine von denen (bin mir aber nicht sicher)