Was ist das für eine Milbe?

1 Antwort

Sind sie relativ flott und auf der Oberfläche unterwegs?

Dann könnten es Raubmilben sein.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

PinkyRose862
Fragesteller

Die sind voll langsam. Oder bewegen sich kaum.
hab auch eigentlich Qualitätserde von Belandris…

aber die sehen aus als wären sie nur auf der Oberfläche und hab die Pflanze vor Tagen gegossen…

PinkyRose862
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Echt ? Meine andere hatte auch Wurzelmilben. Ich kann mir das gar nicht vorstellen weil die Erde draußen in der Kälte ist und sogar fast gefroren und fest war.

antnschnobe, UserMod Light  02.01.2023, 23:54
@PinkyRose862

Das kann durchaus sein. Diese Milben kriechen in das Innerste des Sacks und überleben da ganz gut.

Du hattest Wurzelmilben ja schon mal - und nun die Pflanzen auch schon in der neuen Erde? Dann können sie daher, also von den Pflanzen kommen, denn umtopfen allein hilft nichts. Das schreib ich sogar in Deiner letzten Frage dazu.

PinkyRose862
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Also ich hab Qualitätserde…

Bellandris.

Bei meinen einen Calathea da waren Wurzelmilben.

Diese die jetzt irgendwelche Milben hat steht in einem komplett anderen Raum und anderem Stockwerk. 🤔

Ich hab sie villt nur zeitgleich eingetopft aber sonst nicht.

und auch Plantaddiction meinte… das es bei Qualitätserde eher unwahrscheinlich ist.
ich hab den nämlich meine Erde auf einem Bild gezeigt

antnschnobe, UserMod Light  03.01.2023, 00:10
@PinkyRose862

Auch in Qualitätserde kann sowas passieren. Wer weiß wie lange und wie die gelagert war.

Aber: Dann mußt Du ein paar einpacken oder mit einem Klebestreifen aufnehmen und einem Fachmann vor Ort zeigen.