Was ist das für eine Kruste (Meerschweinchen)?

DieeLenaa  06.11.2023, 21:33

Sieht echt bedenklich aus. Seid wie lange ist das schon bei deinem Meerschweinchen?

Sterniversum
Fragesteller

Wir haben sie im Mai von einem Bauernhof geholt. Dort hatte sie mit anderen 7 Weibchen in einem Käfig gelebt. Vielleicht eine alte Narbe? Ist uns beim Fellschneiden aufgefallen.

1 Antwort

Woher stammt sie denn?

Hast Du da irgendwas draufgeschmiert? Wäre natürlich ungünstig, dann kann man es nicht mehr beurteilen? Möglich sind ein Hautpilz, Haarlinge, Milben pder eine Bisswunde. https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html#Haarlinge

In jedem Fall solltest Du zum Tierarzt gehen und nicht selbst behandeln. Damit machst Du alles noch schlimmer und gefährdest Dich selbst, denn Hautpilz ist auch für Dich ansteckend.

Hältst Du 2 Weibchen ohne Kastraten? Das wäre gar nicht gut: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haremsgruppen.html

Sterniversum
Fragesteller

Danke, sie stammt aus einem Bauernhof wo sie mit 7 anderen Weibchen 2 Jahre lang draußen bei Wind und Wetter in einem Käfig gelebt hat. Nebenan vom Meerikäfig war ein Käfig für Babykatzen Gitter an Gitter. Vielleicht könnte es ja eine Narbe von früheren Kämpfen sein? Oder eine Katze hat sie durch das Gitter gekratzt?

Ende Mai 2023 haben wir sie dem Bauernhofbesitzer abgekauft.

Wäre es denn möglich, dass das eine alte Narbe sein könnte? Die ist uns nämlich erst aufgefallen, als wir ihr langes Rosettenfell heute geschnitten haben.

Sterniversum
Fragesteller

Als wir sie gekauft haben, sagte der Sohn der Bauernfrau "Muss da nicht noch Salbe drauf?" Und zeigte auf den Rücken wo wir heute die Narbe gefunden haben. Die Bauernfrau sagte damals aber nichts weiter dazu. Vielleicht hängt das wirklich damit zusammen?

wutzwutz  07.11.2023, 14:46
@Sterniversum

Bitte melde diese Haltung beim zuständigen Veterinäramt, sowas geht nämlich gar nicht und ist ein Verstoß gg. das Tierschutzgesetz. Ich verstehe nicht, wie man dort überhaupt Tiere kaufen und das auch noch unterstützen kann.