Was ist das für ein türkis schimmerndes Mineral?

1 Antwort

Ein kupferhaltiges supergenes Mineral - und davon gibt es sehr viele, die etwa gleich aussehen. Zur genauen Bestimmung müsste eine mineralogische Analyse erfolgen (Röntgenbeugung) - aber nach der Häufigkeit der infrage kommenden Mineralarten handelt es sich wohl um Serpierit. Labradorit ist völlig abwegig.

deschwob
Fragesteller

Könnte es auch Selenit sein?

Sandlerkoenig07  11.05.2020, 18:19
@deschwob

Nein, Selenit (also Gips) ist meist weiß oder leicht rötlich, nie hellblau als Kruste auf Gestein.

gemtrader  11.05.2020, 19:31
@deschwob

also, vor allem auf bild 2 sieht das doch nach feldspat aus, oder?