Was ist das für ein Tierchen am Boden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Mauerassel (Oniscus asellus), keine Kellerassel! ;)

Sie ist zwar mit der Kellerassel verwandt, man kann sie aber durch einige Merkmale unterscheiden...

Bei der Mauerassel sind die Körpersegmente am Ende (Links und Rechts) aufgehellt:

Bild zum Beitrag

Fotoquelle:

https://hoehlentier.de/mauerassel/

Die aufgehellten Segmente kann ich bei deinem Tierchen auch erkennen, deshalb halte ich das ganz sicher für eine Mauerassel! Auch die gelben Punkte auf dem Panzer deuten darauf hin...

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Käfer, Krabbeltiere)