Was ist das für ein Stein und woher kommt die silbrig glänzende Farbe?

Verfärbung - (Natur, Steine, wandern) Was ist das weiße ? - (Natur, Steine, wandern)

4 Antworten

Wo hast du ihn denn gefunden? Der genaue Fundort ist oft ein wichtiges Mittel zur Bestimmung. Ich würde sagen das das weiße Quarz und das silbergraue Glimmerschiefer oder Bleiglanz ist.

Ein Stück Gneis (die Mineralien sind Quarz und Muskovit, eine helle Glimmer-Varietät).

Das weiße sollte Quarz sein. Der glänzende könnte Glimmer sein.

Der Glanz kommt von Eiseneinschlüssen weshalb Glimmer auch zu den Eisenmineralien gehört.