Was ist das für ein Satz?

2 Antworten

Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass Häuser sich nicht bewegen, somit handelt es sich bei dem Ausdruck die Häuser wiegen sich nach etwas in jedem Fall um uneigentliche Sprache. Weil auch noch der Begriff Stirn zur Sprache kommt, wobei der Ursprung des Bildes einer Stirn bei einer menschlichen Stirn liegt, könnte man wohl von einer Personifikation sprechen.

Für mich ergibt das keinerlei Sinn. Der missglückte Versuch einer Metapher/einer Personifikation.

Ob der Kontext hilft?

Gruß, earnest

vxkey  29.11.2020, 23:55

Mit Verlaub, es ist recht anmaßend, eine sprachliche Konstruktion missglückt zu nennen, nur weil sie sich nicht gleich kontextlos erhellt. Das Gedicht, aus dem diese Passage entnommen ist, ist "Abend" von Paul Zucker.

earnest  30.11.2020, 06:22
@vxkey

Mit Verlaub, aber diese "Anmaßung" erlaube ich mir.

;-)

Aber deinen Vorwurf finde ich anmaßend.

Du weißt, was "für mich" bedeutet? Du weißt, was eine Nachfrage nach dem Kontext bedeutet?