Frage von LeBenji, 695

Was ist das für ein roter Schleim?

Hi Leute, eine Freundin von mir war vor kurzem am Meer und hat ein Foto von diesem roten Schleim gemacht: (siehe Anhang) Hat jemand eine Idee was das ist? Google spuckt dazu auch nichts aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerandereAchim, 515

Hej LeBenji,

auch wenn Du es vor ca. neun Stunden noch für äußerst unwahrscheinlich gehalten hast, so handelt es sich bei jenem roten Schleim doch um eine Seeanemone und zwar um eine Pferdeaktinie (Actinia equina).

https://unserwegs.files.wordpress.com/2015/08/p1150724-c2a9.jpg

https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/830_Actinia_equina.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdeaktinie

Liebe Grüße

Achim

Kommentar von LeBenji ,

spitze, danke :)

Kommentar von DerandereAchim ,

Sehr gerne, LeBenji!

Ein im wahrsten Sinne sehr alter Freund, ein italienischer Fischer, zeigte mir einmal eine Grotte an einer Felsküste am Mittelmeer, die nur mit einem kleinen Boot erreichbar ist, sehr versteckt liegt und wohl nur sehr wenigen älteren Menschen aus seinem Dorf bekannt ist. Mit solch einem kleinen Boot kann man dort hineinkommen. Die Wände dieser Grotte waren über und über mit Seeanemonen bedeckt, u. a. auch Pferdeaktinien, bis ungefähr so hoch wie das Spritzwasser reichte, dass beim Auflaufen der Wellen entstanden. Solange man sich ruhig verhielt und die Tiere nur bei dem Restlicht betrachtete, das durch die Öffnung der Grotte hinein fiel, waren die Tentakeln ausgebreitet. Es sah aus wie ein Meer voller Blumen. Total phantastisch und es gab noch viel, viel mehr dort zu sehen :)

Ich wünsche Dir ein glückliches Jahr 2016, danke für die Auszeichnung und sende liebe Grüße von der Insel Fyn (DK)

Achim

Kommentar von Omniscentor ,

Super gemacht, ich wusste das es keine Kirsche war, habe die Anemone selbst schon sehr oft gesehen, hatte daraufhin stundenlang im Internet gesucht und nichts gefunden.

Kommentar von DerandereAchim ,

Danke schön.

Antwort
von soewoe2002, 386

Eine Kirscheeeeeee 

Mmmmm ich würde sie gleich auffressen, bevor sie abhaut 

Kommentar von LeBenji ,

:/ sie hat leider nur ein foto gemacht, und sie nicht gegessen.

wie konnte sie aber auch so blöd sein und nicht sehen dass das eine kirsche war -.- 

Kommentar von soewoe2002 ,

Tja....

Antwort
von pedde, 274

Seeanemone und Nemo in Original :D. Zwar unter Wasser, aber das Ding schaut auch danach aus :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten