Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte das für eine Zipfel/Buntkäfer-Larve

https://www.google.de/search?sca_esv=589352406&hl=de&q=malachiinae+larva&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjd8Z_ojIKDAxWvQ_EDHZdNDdcQ0pQJegQICxAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=iBey52MiohT6xM

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/501532

Das sind keine Schädlinge im Haushalt - im Gegenteil. Sie fressen mitunter die Schädlinge, wären also ein Hinweis auf Befall.

Bei einer einzigen allerdings muß man sich keine Gedanken machen. Nur wenn diese Larven/Käfer vermehrt auftreten, sollte man die Ursache -> Schädlinge suchen, die ihnen als Nahrung dienen.

 - (Insekten, Raupe, Larven)
Rampop
Fragesteller

Danke! Können diese sich in der Kleidung befinden?

antnschnobe, UserMod Light  26.12.2023, 11:09
@Rampop

Könnte sein, sie selbst stellen da aber nicht an. Sie jagen nur evtl. Schädlinge.

Eine einzige Larve kann aber auch durchaus von draußen gekommen sein, deswegen würde ich mir hier überhaupt keinen Kopf machen.

Rampop
Fragesteller

könnten auf Befall hinweisen, von was für einem befall beispielsweise?

Rampop
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

nein, ich hatte ca. Im Juli schon mal eine davon hier gesehen Zuhause deshalb wundert es mich. Seit dem her aber nie wieder eine bis jetzt.

Rampop
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Aber müssen diese dann nicht von irgendwo her kommen?

wissentlich habe ich solch ein Tier noch nicht wahrgenommen, ich hatte mal staubläuse vermehrt im Bad.

würden denn solche nagekäfer auffallen wenn welche da wären?

Rampop
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

aber wenn ein Befall mit einem dieser Käfer da wäre, meine ich könnte dieser den So gut versteckt sein das man ihn nicht bemerkt? Heisst also wirklich das man solche Käfer übersehen kann. Sorry das ich so genau frage, aber ich mache mir bei sowas schnell sorgen.

Danke für die Hilfe!

antnschnobe, UserMod Light  26.12.2023, 11:44
@Rampop

Speck- wie Nagekäfer ... bleiben nicht lange unentdeckt. Man würde es bemerken - die Käfer oder ihre Larven sehen.

Rampop
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

okay denn sowas habe ich nicht bemerkt.

also muss ich mir wegen der 2 Larven keine Gedanken machen?

die sieht wirklich aus wie die auf ihrem Bild, hat auch 6 Füße und so eine Art Stachel hinten.